Ein Familienparadies feiert Geburtstag

Ja, ungefähr so muss es im Paradies sein. Essen, trinken, Spaß haben. Und das quasi pausenlos. Vor einem Jahr wurde in Gosau im Salzkammergut das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig eröffnet. 365 Tage später bricht der Betrieb weiterhin alle Rekorde. Über 7000 Familie waren schon da, bereits jetzt sind über 20 Prozent der Gäste Stammkunden. Das wundert mich nicht. Denn, wer einmal hier war, der verspürt schon bei der Abreise den Zwang, unbedingt wiederkommen zu müssen.

Frech, jung und kreativ haben sie im Dezember 2016 den Dachsteinkönig eröffnet. Hoteldirektor Florian Mayer hatte damals krachen und laut mit der Motorsäge das obligatorische Band durchgeschnitten. Noch immer erinnere ich mich gerne und mit großer Freude an dieses Fest (>>>hier geht's zum Bericht rund um die Hoteleröffnung samt großer Bildergalerie). Seitdem gab es viele verrückte Aktionen, ein Oldtimerrennen auf dem Hotelflur zum Beispiel. Und: Sage und schreibe 44 Tonnen Orangen wurden in den vergangenen zwölf Monaten zum Frühstück ausgepresst. Der Hammer, oder?

 

Der Chef selbst durfte den ersten Geburtstag nicht mitfeiern. Aus gutem Grund. Er war nämlich nicht in Oberösterreich, sondern Hunderte Kilometer weiter im noblen St. Moritz in der Schweiz. Nicht etwa, um selbst Urlaub zu machen. Nein, Mayer durfte sich die Belohnung für all die Mühen des vergangenen Jahres abholen: Der Dachsteinkönig wurde dort bei den World Luxury Hotel Awards als Luxury Family Resort des Jahres und für das beste New Opening 2017 ausgezeichnet.

Was die Chefetage zum Erfolg sagt

Was den Dachsteinkönig so besonders macht, warum er auch für Golfer das perfekte Urlaubsziel ist und welche Party in Gosau wohl als nächstes steigt, erzählt Mario Pabst, stellvertretender Hoteldirektor, im Interview mit dem Alpengolfer. Dazu gibt´s noch ein paar Eindrücke aus dem Hotel: