Zauchensee: Zu Gast beim Weltmeister

Hier wohnt also der Weltmeister! Standesgemäß ganz oben. Die letzte Etappe der Anfahrt führt uns stetig bergauf. Kurve für Kurve. Bis hoch nach Zauchensee auf 1350 Metern. Der kleine Ort im Salzburger Land ist das Zuhause von Michael Walchhofer, Anfang der 2000er Jahre einer der besten Alpin-Skifahrer der Welt, heute erfolgreicher Hotelier. Rund um den idyllischen See gibt's die Ruhe, oben auf den Pisten eine ordentliche Portion Adrenalin. Im Winter dreht sich hier alles um den Skisport - vom sanften Anfängerhügel bis zur steilen Weltcup-Piste. Wir haben Weltmeister Walchhofer besucht. 

Die Anfahrt aus dem Allgäu nach Zauchensee war mühsam. Sehr mühsam. Quer durch München. Vorbei an Salzburg. Und überall Autos, Autos, Autos. Umso schöner war es, bei den Walchhofers auch am späten Abend noch mit offenen Armen empfangen zu werden. Zusammen mit seinem Bruder Rupert betreibt der Ex-Skiprofi das Familienhotel Zauchenseehof, das Hotel Zauchensee Zentral und das Hotel Sportwelt. Die Familie packt mit an, mittlerweile in dritter Generation. Plötzlich steht er da, der Abfahrts-Weltmeister von 2003 und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2006. Offen, locker, sympathisch - und selbstverständlich nimmt sich Michael Walchhofer auch in aller Ruhe Zeit für ein Erinnerungsfoto, auf das sich mein Sohn schon bei der Abfahrt zuhause gefreut hat. Überall spürt man Wärme und Herzlichkeit - vom Check-in bis zur Abschiedsumarmung. Dafür müsste es eigentlich sogar fünf Sterne für das Vier-Sterne-Haus (sauber und gepflegt) geben, das ganz früher mal eine bewirtschaftete Alm war.

 

Seit 2012 ist der Zauchenseehof Partnerbetrieb von Familotel. Kinder haben hier All-inklusive-Verpflegung, die Eltern bekommen abends ein mehrgängiges Wahlmenü serviert. Bodenständig, regional und richtig lecker. 

 

Alles, aber auch wirklich alles ist auf den Urlaub mit Kindern ausgerichtet. Wir haben in einem Familienappartement übernachtet, bestehend aus zwei Doppelzimmern. Und nur ein paar Schritte weiter öffnete sich die Tür in das Paradies für die Kleinen: Auf knapp 1000 Quadratmeter und vier Stockwerken können sich die Kids im Haus austoben - vom Spielecomputer über Rutschen und ein Kinderschwimmbad bis hin zur Kletterwand, an der Tag für Tag auch betreute Kletterstunden stattfinden. So etwas erleichtert Eltern den Urlaub. Man weiß seine Kinder gut aufgehoben. Es wird viel gelacht und wenig gemeckert. Wie schön! 

 

=> nach der Bildergalerie geht's mit Tipps für Golfer weiter ...


Impressionen aus Zauchensee


Auch im Sommer eine Reise wert: Golfer sind willkommen

Gerne geht Michael Walchhofer mit seinen Gästen raus auf die Piste, zeigt ihnen die sportlichen Herausforderungen und den einen oder anderen Trick eines international erfolgreichen Alpin-Asses. Doch auch im Sommer ist Zauchensee eine Reise wert. Zum Wandern zum Beispiel. Zum Biken. Oder zum Golfen. Walchhofer ist selbst passionierter Golfer. Im Gespräch erzählt er mir: "Grundsätzlich sind Skifahren und Golfen natürlich total verschieden. Schon allein wegen der körperlichen Anforderungen. Und da Golf für mich der perfekte Ausgleich ist, habe ich die beiden Sportarten auch nie miteinander verglichen. Aber in beiden Bereichen spielt sich sehr, sehr viel im Kopf ab. Das Mentale, ja, das ist schon eine Gemeinsamkeit und speziell den Fokus auf den Punkt zu legen."

 

Seine drei Hotelbetriebe oben in Zauchensee liegen zwar nicht direkt an einem Golfplatz. Aber es gibt einige Möglichkeiten, um in der näheren Umgebung des Schläger zu schwingen. Knapp zehn Kilometer entfernt befindet sich unten im Tal beispielsweise der Golfclub Radstadt, weltweit der einzige Golfplatz auf dem die Sportler mit einer Gondel befördert werden. Etwas mehr als 20 Kilometer ist die Anlage von Open Golf St. Johann entfernt, auf der es zwei unterschiedliche 9-Loch-Kurse gibt. Ideal für Einsteiger und Familien. Etwa 30 Kilometer sind es bis zum Golfclub Goldegg, dessen 18 Spielbahnen vor allem wegen des Panoramas ganz besonders sind. 

 

Golfer sind bei den Walchhofers jederzeit willkommen. Und das freut den Chef, der sagt: "Es ist wieder angesagt, gerade auch bei Familien, Urlaub in den Bergen zu machen. Das ist doch wunderschön."

 

Offenlegung: Ich wurde von der Familie Walchhofer zum Wochenend-Aufenthalt im Familienhotel Zauchenseehof eingeladen. Alle Formulierungen und Meinungen in diesem Blogpost sind aber meine eigenen.