Weihnachtsgrüße vom Alpengolfer

Nein, das wird keine Neujahrsansprache, auch nichts Salbungsvolles im Stil von Urbi et orbi. Dennoch möchte ich zu Weihnachten gerne ein paar ganz persönliche Worte loswerden. Liebe Alpengolfer-Freunde, liebe Partner und Unterstützer, „Freiheit beginnt dann, wenn Du Dinge aus voller Überzeugung tust.“ Diesen wunderbaren Spruch habe ich vor Kurzem auf der Homepage eines lieben Freundes entdeckt. Wie wunderbar! Passt das nicht ein bisschen auf uns alle, die wir uns doch alle immer wieder im Leben so sehr nach besagter Freiheit sehnen?

Wie kriegt er da jetzt die Kurve zum Golfsport, wird sich der eine oder andere von Euch in diesem Moment sicherlich fragen. Das ist gar nicht so schwer. Golfen, die Runden da draußen auf dem Platz in der wunderbaren Natur. Stille. Freunde. Alles das ist für mich die große Freiheit! Und genau aus dieser Grundüberzeugung heraus, ist vor mittlerweile fast fünf Jahren der Alpengolfer entstanden.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei meinen Unterstützern bedanken. Ganz egal, ob Ihr als treue Leser am Ball bleibt oder als tatkräftige Partner. Danke dafür, dass Ihr Euch für den Alpengolfer entschieden habt. Dafür, dass Ihr mein Tun und Schreiben gut findet. Und dafür, dass wir einfach auf einer Wellenlänge sind. Mit vielen Menschen, die anfangs einfach Partner waren, verbinden mich inzwischen schöne und wertvolle Freundschaften – auch über den Alpengolfer hinaus. Auch dieses Jahr war wieder ereignisreich. Das hat mit ein paar Tagen Golf-Frühling in Südtirol begonnen. Zusammen mit einem Kumpel aus alten Fußball- und Zivi-Tagen. Wir haben uns bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen, sind spontan miteinander weggefahren – und es war trotzdem wie früher. Golf verbindet!  Ja, auch 2019 ist wieder einiges passiert. Mehr dazu gibt's demnächst an dieser Stelle in meinem bewährten Jahresrückblick.

 

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry hat einmal gesagt: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ Ist das nicht ein wunderbares Motto für das neue Jahr? Ich werde mich nach diesem Leitspruch richten. Macht es doch einfach auch so. Kreativ sein, die Zukunft selbst gestalten. Eines ist mir dabei als ausgebildeter Redakteur ganz besonders wichtig: Auch wenn der Wettbewerb unter den Golf-Bloggern und denen, die sich gerne so nennen, weiter wachsen wird, bleibt mein persönlicher Anspruch derselbe. Beim Alpengolfer werdet Ihr auch künftig keine schnell und billig abgeschriebenen Pressemitteilungen finden. Mir liegen die Geschichten hinter all diesen Meldungen am Herzen. Die Geschichten über Menschen und Regionen, über Erfinder und Querdenker. Denn Journalismus mit Mehrwert ist mehr wert.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine ruhige Adventszeit, friedvolle Weihnachten, schöne Feiertage im Kreise Eurer Liebsten und vor allem einen gesunden und guten Start ins neue Jahr.

 

Euer  

Alpengolfer Stephan