Vierplätzetournee: Abschlag auf der Schanze

Nein, da haben sie sich nicht irgendeine Schanze ausgesucht. Die Wahl fiel auf eine der größten Skiflugschanzen der Welt: die Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf. Der Norweger Daniel-André Tande ist hier im Januar 2018 satte 238,5 Meter hinuntergesegelt. Rekord! Die Schanze steht im Mittelpunkt eines neuen Golf-Events, das zwei Allgäuer 2019 auf die Beine stellen: Die Vierplätzetournee findet von 3. bis 7. Juni statt. Anmelden kannst Du Dich jetzt schon, bis Ende Februar zum Vorzugspreis. Ich erkläre Dir, was hinter der Idee steckt.

Auf den ersten Blick haben Skispringen und Golf rein gar nichts gemeinsam. Hier jede Menge Adrenalin auf der Schanze, dort die Ruhe auf dem Grün. Der österreichische Skispringer Michael Hayboeck, selbst ein passionierter Golfer, hat vor Kurzem in einem Alpengolfer-Interview aber gesagt: „Sowohl beim Golfen als auch im Skispringen spielt sich aber sehr viel im Kopf ab.“

 

In Oberstdorf kommt man weder am einen noch am anderen vorbei. Die 9-Loch-Anlage ist Deutschlands südlichster Platz. Und die Gemeinde verbinden Sportfans weltweit freilich mit der Vierschanzentournee. Der Run auf diese Traditions-Veranstaltung ist ungebrochen. Die Faszination Skispringen im Allgemeinen und die Vierschanzentournee im Speziellen stehen im Jahr 2019 Pate für eine neue Idee im Allgäu: die Vierplätzetournee. Dahinter stecken mit Martin Eulgem und Michael Fischer zwei Golfer, die beide in Oberstdorf zuhause sind. Fischer erzählt: „Wir wollen mit diesem besonderen Event in die neue Golf-Saison im Allgäu starten und dabei unsere tolle Region mit ihren vielen Golf-Möglichkeiten ins Rampenlicht rücken.“

Preis für ein Hole-in-one vom Schanzentisch

Von 3. bis 7. Juni wird das Turnier ausgetragen, gespielt wird auf den Plätzen der Golfclubs Oberstdorf, Oberstaufen-Steibis, Waldegg-Wiggensbach und Ottobeuren. Für die Gesamt-Tourneewertung werden – ganz nach dem Vorbild der Skispringer – die vier Tagesergebnisse der vorgabewirksamen Stableford-Wettspiele addiert. Auch eine Teamwertung gibt es.

 

Richtig spektakulär verspricht das Rahmenprogramm zu werden. „Auf die Teilnehmer wartet ein Abschlag vom Schanzentisch der Heini-Klopfer-Skiflugschanze, einer der fünf größten Sprungschanzen der Welt“, erzählt Fischer. Für ein Hole-in-one wird ein hochwertiger Preis ausgelobt. Ganz so einfach dürfte das allerdings nicht werden. Vom Abschlag am Schanzentisch bis zur Fahne im Auslauf sind es knapp 230 Meter. Fischer sagt: „Es sind aber auch rund 130 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Dadurch spielt sich das Loch wie etwa 160 Meter. Es sollte also mit einem Eisen 5 oder einem Eisen 6 machbar sein.“

 

Weitere Informationen unter www.vierplaetzetournee.de

Foto: Sportstätten Oberstdorf/Eren Karaman, Logo: Michael Fischer