Ein einzigartiges Resort an der oberen Adria

Kilometerlange Sandstrände, malerische Altstädte, kleine Fischerdörfer und das scheinbar endlose Meer. Die Adria ist eines der beliebtesten Ferienziele von Deutschen und Österreichern überhaupt. Und dieser Ort ist besonders geschichtsträchtig: Grado. Am 25. Juni 1892 von Kaiser Franz Joseph zum „heilenden Kurort“ erklärt, ist die Insel einer der ältesten Touristenorte an der oberen Adria. Einer der wohl schönsten noch dazu. Lagune, Ebbe, Flut, die Weitläufigkeit. Wer einmal hier war, will immer wieder kommen. Warum das so ist?

Der Urlaub in dieser Region eignet sich vor allem für Familien mit Kindern. Auch deshalb, weil fast alle Strände flach und langsam abfallen und die Adria ein eher ruhiges Meer ist. Auch für Golferinnen und Golfer ist Grado ein nahezu perfektes Reiseziel. Das betonen auch die Betreiber des Tenuta Primero Resort, einem außergewöhnlichen Urlaubsziel direkt in der Lagune von Triest. 

Der Golfplatz ist einer der reizvollsten in Italien

Was die Anlage für Golferinnen und Golfer so besonders macht? Das Resort befindet sich direkt gegenüber des Golfplatzes von Grado. In den 1990er Jahren wurde die 18-Loch-Anlage vom venezianischen Architekten Marco Croze entworfen. Sie zählt zu den reizvollsten Golfplätzen Italiens. Weil zu jeder Jahreszeit gespielt werden kann. Weil man sich als Teil des Ganzen fühlt, mitten in der Natur. Ganz nah am Meer. Besondere Arrangements machen das Tenuta Primero Resort zum Beispiel auch für Golf-Reisegruppen attraktiv. Zum Beispiel für Trainingsreisen der Professionals oder Ausflüge bestimmter Gruppen aus Golfclubs. Senioren, Captains, Frauen- oder Männermannschaften. Grado ist als Sonneninsel bekannt. Die Anlage gibt es seit 1962, bis 2020 war es ein Campingplatz. Dann kam Covid-19 – und wie in so vielen Bereichen des Lebens, wie an so vielen Plätzen dieser Welt änderte sich einiges. In dieser Zeit ist die Idee um Resort gereift. Sprich: weniger Menschen, mehr Platz, mehr Qualität und mehr Service. 

Neu renovierte Marina Suiten zur Saison 2023

Man spricht hier gerne von Luxus. Allerdings nicht in der üblichen Definition. Luxus ist für die Macher des Tenuta Primero Resorts vielmehr die Freiheit. Urlaub wie früher. Ohne Stress. In Ruhe entspannen. Also nicht im Sinne von Glitzer und Glamour. Es ist vielmehr der Luxus einer einzigartigen Anlage, die etwas Magischen hat. Diese Magie wird auf insgesamt 120 Hektar versprüht. Die Marina Suiten etwa sind komfortabel, die Cottages samt Terrasse bequem. Zum Auftakt des Jahres im Februar 2023 geht das Resort mit neu renovierten Marina Suiten und Zimmern im Marina House an den Start. Drumherum viel Grün und mindestens genauso viel Wasser. Hier zwei Marinas mit bis zu 500 Bootsplätzen, dort der Pool, Strand und Meer. Auch Restaurants und Bars sowie viele verschiedene Freizeitangebote neben dem Golfsports gehören dazu. Luxus der sportlichen Art. Die Betreiber sagen: „All das hebt uns von anderen Anlagen an der Adria-Küste ab.“

Fotos: Tenuta Primero Resort