In St. Moritz wird der See zum Golfplatz

Im Sommer liegt er ziemlich idyllisch da. Als Ruhepol am Fuße der mondänen Tourismus-Hochburg Sankt Moritz. Oben die großen, pompösen Luxus-Hotels. Unten der St. Moritzersee. Klar. Beruhigend. Im Winter ist das ganz anders. Da wird der See zum Volksfestplatz. Schon seit 1907 werden auf der dick gefrorenen Fläche hochkarätig besetzten Trab-, Galopp- und Skijöring-Rennen ausgetragen. Golf wurde hier auch schon gespielt. In diesem Jahr feiert dieser Sport ein Comeback auf dem Moritzersee. Bei den Snow Golf Days vom 8. bis 10. Februar

Dass auch im Winter im Engadin gegolft wird, ist grundsätzlich nichts neues. Seit über 40 Jahren wird schon Snowgolf gespielt. Auf dem See ist das allerdings ein Novum. Dazu wird extra ein 9-Loch-Kurs auf der Eisfläche präpariert. Mit schwerem Gerät. „Die Spielbahnen sind zwischen 100 und 180 Meter lang“, erklärt Ramun Ratti, Geschäftsführer der Golf Engadin St. Moritz AG.

 

Der See ist Jahr für Jahr von einer dicken Eisschicht überzogen. Ab mindestens 27 Zentimeter gibt es grünes Licht. Dann kann mit der Präparierung der ganz besonderen Sportstätte begonnen werden. Weihnachten und der Jahreswechsel waren zwar mild, die Nächte sind aber eisig kalt. Ratti meint: „Es hat in diesem Winter ein bisschen länger gedauert als gewöhnlich, aber die Bedingungen sind jetzt bestens.“  

Gespielt wird mit farbigen Bällen

Drei Tage lang sind Golferinnen und Golfer auf dem St. Moritzersee aktiv. Vormittags gibt es Turniere. Zum Auftakt ein 9-Loch-Wettspiel nur für Frauen am 8. Februar, am 9. und 10. Februar sind die Turniere offen für alle, die zumindest eine Grundbedingung erfüllen: die Platzreife. Im Anschluss an die Turniere ist die Golf-Anlage geöffnet für alle, die einfach mal Lust haben, das Spiel mit den in diesem Fall farbigen Bällen und Schlägern auszuprobieren. „Equipment kann natürlich ausgeliehen werden“, sagt Ratti. Abgeschlagen wird von Gummi-Tees, die Grüns werden zu Whites, die wiederum mit Wasser bearbeitet und geeist werden. Auch die Löcher sind größer als auf dem Golfplatz üblich. Ratti meint weiter: „Die Bewegung beim Golf ist natürlich durch die dicke Winterkleidung eingeschränkt und die Bälle fliegen weniger weit als im Sommer. Das Glück spielt auf jeden Fall eine Rolle beim Snowgolf. Man muss attackieren, mit Linien lesen kommt man da nicht weit.“ Und noch eine Tücke bringt der Spaß im Schnee mit sich: Wenn der Ball beispielsweise im Tiefschnee steckt, ist es dem Spieler überlassen, weiterzuspielen. „Wenn man ihn überhaupt wieder findet“, meint der Golfmanager lachend. 

Eine Reihe von Event bei "Amusements on the lake"

Die Snow Golf Days sind Teil einer ganzen Veranstaltungsreihe auf dem gefrorenen St. Moritzersee. Unter dem Motto „Amusements on the lake“ ist neben Großanlässen wie Snow Polo World Cup, White-Turf-Pferderennen oder dem Automobil-Event The Ice auch für Freizeit und Familie viel geboten. Eine rund ein Kilometer lange Eisbahn, wird täglich für Schlittschuhläufer präpariert, eine Langlaufloipe führt quer über den See, Winterwanderwege sind angelegt, ein Eishockeyfeld ebenso. Schneesport-Herz, was willst du mehr!

Fotos: Filip Zuan/Engadin St. Moritz Tourismus AG (oben) & Stephan Schöttl/alpengolfer.de