Bad Gastein: Die Wiege der Ski-Golf-Gaudi

Mit Tradition kennen sie sich aus im Gasteinertal. Bekannt wurde die Region im Nationalpark Hohe Tauern südlich von Salzburg früher einmal durch Goldbergbau, Thermalquellen und einen Radonheilstollen. Aber auch in Sachen Sport spielt Bad Gastein schon lange im Konzert der Großen Österreichs mit. Im Winter wie im Sommer. Auf der Skipiste wie auf dem Golfplatz. Verwunderlich ist es daher nicht, dass findige Mitglieder des GC Gastein vor mittlerweile 49 Jahren die Idee hatten, beide Sportarten in einem Event zu verbinden: der Ski-Golf-Competition.

Ein Mann der ersten Stunde ist Günter Patzner. Er, Jahrgang 1939, ist seit 1961 Mitglied des GC Gastein - so lange wie wie kein anderer aktiver Golfer in diesem Klub. 1969 hat Patzner zusammen mit Peter Boric die "Ski & Golf Competition" gegründet. "Das war damals einmalig in Österreich und wurde immer wieder kopiert", erzählt er. Sogar aus Frankreich hatte er Anrufe von Interessenten bekommen, die es auf das organisatorische Know-how Patzners abgesehen hatten. Im kommenden Jahr feiert er seinen 80. Geburtstag, entsprechend groß ist sein Erfahrungsschatz, entsprechend lang die Liste der Anekdoten. "Alle guten Skifahrer waren dabei. Der Toni Sailer, der Mario Matt, Benjamin Raich, Rainer Schönfelder, Lasse Kjus, Max Rieger. Und es sind auch immer wieder viele Kitzbühler zu unserem Ski&Golf gekommen", erzählt er stolz. Die erste Auflage gewann damals der legendäre, mehrfache Alpin-Weltmeister und Olympiasieger Toni Sailer. Offiziell. Es gibt aber unter all den Geschichten rund um den Wettbewerb wohl auch eine inoffizielle Version. Im Gasteinertal schmunzelt und schweigt man darüber.

Heuer kämpft auch Niki Hosp um Bestzeiten und Birdies

Dass Patzner auch heuer wieder dabei ist, wenn vom 13. bis 15. April die mittlerweile 47. Auflage der "Ski & Golf Competition" ausgetragen wird, steht außer Frage. Und erneut hat ein Star der ÖSV-Ski-Szene sein Kommen zugesagt: Niki Hosp, zwölffache Weltcup-Siegerin aus der Tiroler Zugspitzarena. Als Athletin des Skiherstellers Fischer, einem der Hauptsponsoren des Events, kämpft sie mit den anderen Teilnehmern um den Titel, für den es Jahr für Jahr den traditionellen Gasteiner Silberkrug gibt. Fischer bietet mit einem Ski-Test der neuesten Curve-Modelle ebenso einen Mehrwert für die Teilnehmer wie der Sportbrillenhersteller Julbo, denn als Startgeschenke gibt es dessen Aero-Brillen. Den Organisatoren ist bei aller Professionalität rund um den Wettbewerb eine Sache aber besonders wichtig. Clemens Mück von GC Gastein betont: "Für uns stehen ganz klar der Spaß, die familiäre Atmosphäre und die Tradition im Mittelpunkt. Es können Profis und Anfänger teilnehmen."

Grün-weiß-Kontrast im April

Zwischen 1970 und 1973 fanden - je nach Schneebedingungen - die Ski- und Golfwettbewerbe zeitlich versetzt statt. Als das Skizentrum in Sportgastein eröffnet wurde, änderte sich auch der Modus. Riesentorlauf und Stableford-Turnier wurden fortan an einem Wochenende ausgetragen. Und das ist noch heute so. Grün-weiß Kontrast! Auf knapp 2700 Metern Höhe bietet Gastein selbst im April noch perfekte Bedingungen, um bis zu 120 Teilnehmer auf die Riesentorlauf-Strecke zu lassen. Durch die besondere Lage des Tals ist der Golfplatz unten einer der bespielbaren Plätze im Salzburger Land. Ohnehin ist der Klub besonders: Mittlerweile besteht er fast 60 Jahre und ist damit der zweitälteste seiner Art in Salzburg.

 

Für den Brutto-Sieg wird die Laufzeit des Riesenslaloms gerechnet, die Bruttopunkte des Golfresultats werden abgezogen. Sieger ist demnach derjenige, der die wenigsten Punkte auf der Ergebnisliste stehen hat. Weniger ist demnach in Gastein definitiv mehr! Für das Rahmenprogramm gilt das freilich nicht. Denn da lassen sich die Organisatoren nicht lumpen. Bereits am Freitagabend werden die Teilnehmer begrüßt, die Startnummer vergeben. Am Samstag folgen der Riesenslalom in Sportgastein, Ski-Tests, Massage, Live-Musik, Golf-Clinic mit Head-Pro Adam Fisher, ein Cocktailempfang und Galadinner im Johannesbad Hotel Palace in Bad Hofgastein. Und auch am Sonntag geht es sportlich weiter: mit dem 18-Loch-Golfturnier und der offiziellen Siegerehrung.

 

Das detaillierte Programm sowie die Ausschreibung und spezielle Hotel-Pakete gibt es im Internet aus den Seiten des Golfclub Gastein >>>

Fotos: Gasteinertal Tourismus GmbH, GC Gastein Archiv, Albin Niederstrasser, Move Mountains