Dem Alltag so fern im Hotel Schneeberg

Wie oft sind wir hier schon durchgebrettert. Mit Scheuklappen den Brenner in Richtung Süden. Das Meer schon vor Augen, voller Freude auf ein paar Tage la dolce vita. Sterzing kennt der gemeine Italien-Urlauber meist nur vom Stau an der Mautstation, die Namen der Seitentäler lediglich von den Hinweisschildern an der Autobahn. Und dabei hat die Gegend rechts und links der vielbefahrenen A22 so viel Schönes zu bieten, eine wunderbare Bergwelt. Ruhe. Natur. Zum Beispiel im Ridnauntal. Davon haben wir uns selbst überzeugt bei unserem Besuch im Family Resort & Spa Hotel Schneeberg.

Dass hier einmal eine kleine Pension stand, kann man sich heute beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Das Hotel Schneeberg ist seit 1978 stetig und beeindruckend gewachsen. Bis zu einem Family Resort & Spa mit Vier-Sterne-Klassifizierung. Wir staunen schon bei der Anfahrt über diese perfekte Symbiose aus Tradition der bestehenden Gebäude und Moderne im neuen Suiten-Wohnbereich. Zwei Welten unter einem Dach und doch eins - verbunden durch ein unterirdisches Wegesystem, in dem sich unsere Kinder vom ersten Moment an bestens ausgekannt haben. Hier die Badelandschaft und eine Kletterwand, dort das große Spielzimmer und der Kidsclub und ein paar Meter weiter die Abbiegung zum Shop.

 

Besonders angetan hat es unserem Sohn dort unten die umfangreiche Sammlung an Fußballtrikots. Quasi Erinnerungsstücke der prominenten Gäste, die im Schneeberg schon zu Besuch waren. Von Italiens Ex-Torjäger Luca Toni bis zu Deutschlands aktuellen Stars wie Joshua Kimmich und Manuel Neuer. Ein junger Fußballfan kommt da aus dem Staunen nur noch schwer heraus und könnte Stunden schon allein nur im Tunnel unter dem Hotel verbringen. Aber zurück zum Schönen, zum Stilvollen und Gemütlichen. Aber, Stopp! Da muss man in einem Familienhotel natürlich gleich wieder unterscheiden. Denn was den Eltern gefällt, finden die Kids nicht automatisch auch gleich klasse. Nach der folgenden Bildergalerie erzähle ich mehr darüber. 


Impressionen aus dem Ridnauntal


Fangen wir also mit den Großen an. Die können abends den Cocktail auf der Terrasse genießen oder einfach nur das Panorama der umliegenden Bergwelt bestaunen. Sie können in der Leseecke schmökern oder in der Lounge einen edlen Tropfen verkosten. Apropos verkosten. An dieser Stelle kriege ich den inhaltlichen Bogen zum Köstlichen wohl noch am besten. Traditionelle Spezialitäten aus Südtirol stehen auf der Karte, mediterrane Speisen und internationale Gerichte ebenfalls. Und wer trotz all dieser Vielfalt noch mehr Abwechslung braucht, der kann die hauseigene Pizzeria besuchen. Während unseres Aufenthalts war ein Pizza-Essen inklusive. Sehr lecker! Aber wieder zurück zur Entspannung. Zum Beispiel im neuen Erwachsenenbereich. Mit 25 Meter langem Infinity Pool und neuer Saunalandschaft. Insgesamt über 10.000 Quadratmeter groß ist die Schneeberg-Wellnesslandschaft seit der jüngsten Erweiterung. Die Kinder fühlen sich im Acquapark „Bergiland“ pudelwohl. Mit Mega-Tunnelrutsche und Infinity-Jump. Ja, muss man zumindest mal gesehen haben. Das mit dem Mut ist eine andere Sache. 

 

Aber auch außerhalb des Hotels, das noch so viel mehr bietet als hier unterzubringen wäre, gleicht das Ridnauntal einem Paradies. Etwa für Wanderer und E-Bike-Fahrer. Auch einfachere Wanderungen mit Kindern sind einige ausgeschrieben. Wir haben uns für die Mart-Alm entschieden. Kein ganz leichter Weg, aber ein machbarer, an dessen Ende man mit viel Liebe und Gastfreundschaft belohnt wird. In einer Bergwelt, die wie gemalt ist.

Klimafreundlicher Urlaub im Ridnauntal

Auf dem Weg zur Mart-Alm haben wir noch ein weiteres Gebäude entdeckt, das zum Family Resort & Spa Hotel Schneeberg gehört und zeigt, wie sehr sich die Betreiberfamilie Kruselburger schon jetzt um die Zukunft sorgt. Die unberührte Bergwelt ist ihr größter Wohlfühlfaktor. Und das wissen sie. Genau deshalb liegt ihnen wohl auch so viel daran, sie so rein wie möglich zu halten. In den Schneeberg-Hotels setzt Familie Kruselburger auf CO2-neutralen und klimafreundlichen Urlaub, schon 2009 wurde ein hoteleigenes Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Ein großartiger Schritt und für manchen bestimmt schon ein Entscheidungskriterium, wenn es darum geht, den nächsten Urlaub zu buchen. Nicht wieder in der Blechlawine den Brenner runter. Sondern raus ins Grüne. Und wen es dennoch wieder in den Süden ziehen sollte: Das wunderschöne Städtchen Sterzing ist beim nächsten Mal zumindest einen Zwischenstopp wert!

Fotos: Stephan Schöttl/alpengolfer.de

 

OFFENLEGUNG: Ich wurde vom Family Resort & Spa Hotel Schneeberg und der Familie Kruselburger zu diesem Rechercheaufenthalt eingeladen. Alle hier geschriebenen Meinungen und Eindrücke sind aber meine eigenen.