Schloss Mittersill: Golf-Urlaub wie im Märchen

Mal ehrlich: Wer hat als Kind nicht davon geträumt, auf einem Schloss zu wohnen? Als Prinzessin in Rosarot. Oder als Prinz mit silberglänzendem Schwert. Das Wohnzimmer ein riesiger Ballsaal und draußen im Garten Platz zum Spielen und Toben soweit das Auge reícht. Auf Schloss Mittersill, einem Märchenschloss aus dem 12. Jahrhundert, wird dieser Traum zumindest für die Dauer des eigenen Urlaubs Wirklichkeit. Seit 2009 wurde der Bau mit viel Gespür für Tradition und Wert renoviert - und geschickt zum Hotel ausgebaut.

Wer hier haust, bekommt tagtäglich zu spüren, was sie sich im Schlosshotel auf die Fahnen geschrieben haben: "In der Geschichte verwurzelt. In der Moderne angekommen. Mit Herz gelebt." Wir haben drei Tage innerhalb der mittelalterlichen Mauern verbracht und hatten dabei auch genügend Gelegenheit, das Hotel ganz genau kennenzulernen - vom kühlen, dunklen Kellerverließ bis hin zum Wehrturm mit seinem atemberaubenden Panorama, hinein in die Bergwelt der Hohen Tauern, hinüber bis zum Massiv des Großvenedigers. Aber der Reihe nach.

 

In der Geschichte verwurzelt | 900 Jahre stecken in diesem Schloss. Einst Burg zur Kontrolle der wichtigen Straßen im Tal, später Treffpunkt von Industriellen und Filmstars, nach dem zweiten Weltkrieg als Sport- und Shooting-Club der exklusivste Club der Welt und heute ein 4-Sterne-Superiorhotel, in dem an vielen Ecken und Enden noch immer die bauliche Substanz von damals durchschimmert. Überall im Schloss kann man den Geist der Vergangenheit spüren und sich mitreißen lassen. Meine Frau beispielsweise war vom Jagdzimmer angetan, dem wohl speziellsten Raum im Schloss. Mit Originaltüre, dem Fußboden von einst und Wandvertäfelung aus dem 19. Jahrhundert. Der Urlaub als Zeitreise. Ich wiederum habe mich schnell in den riesigen Innenhof verliebt, in dem bei schönem Wetter Frühstück und Abendessen serviert werden. Mit verspieltem Brunnen und Blick auf die spätgotische Schlosskapelle.

 

In der Moderne angekommen | Ja, bei aller Begeisterung für die Vergangenheit: Das Schloss hätte wohl nur halb so viele Gäste, wenn man sich in den vergangenen Jahren nicht den touristischen Ansprüchen von heute angepasst hätte. Moderne Küche, Bar, großzügige Suiten, Konferenzzimmer und Spa-Bereich mit Sauna und (kleinem) Außenpool. Nebenan ist gerade eine neue Tiefgarage entstanden, mit dem Lift geht es direkt hoch in den Wohnbereich. Prinz und Prinzessin hätten damals wohl ungläubig den Kopf geschüttelt und das zu ihren Zeiten als Science-Fiction-Spinnerei abgetan. Aber, da fasse ich mich gerne an meine eigene Nase: Irgendwie ist das inzwischen alles Komfort, auf den man nicht mehr verzichten möchte. Eigentlich schon Hotel-Normalität.

 

Mit Herz gelebt | Passt perfekt auf das Schlosspersonal, dieses Motto. Immer umsichtig und aufmerksam, immer auskunftsfreudig und hilfsbereit. Und sollte der eine oder andere auf die Frage nach den Berggipfeln in der Umgebung mal nicht sofort die passende Antwort parat haben, lässt er/lässt sie sich eben schnell auf anderen Small Talk mit den Gästen ein. Die gesamte Anlage rund um das Hotel ist gepflegt. Mit viel Liebe wird hier gearbeitet, das sieht man nicht nur an der bunt blühenden Blumenvielfalt. Das ist für mich in Hotels, egal wo, immer ein ganz gewichtiger Grund für ein Wiedersehen. 

 

Was das Schloss Mittersill vor allem für Golfer besuchenswert macht, erzähle ich Dir nach der folgenden Bildergalerie!


Das Schloss in Bildern

(zum Vergrößern einfach Foto anklicken)


Ein Lieblingsort namhafter Golfer

Als Golfer bin ich bei meiner Tour durch das Schlosshotel bei einer der verschiedenen Lounges hängengeblieben: der Bob-Hope-Lounge. Der amerikanische Schauspieler, Komiker und Entertainer war tatsächlich auch schon hier zu Gast. Als Mitglied des Sport- und Shooting-Clubs in der Nachkriegszeit. Sein bevorzugtes Hobby war Golfen. Man sagt, er sei der einzige Mensch, der mit allen US-Präsidenten von Dwight D. Eisenhower bis George Bush Partien gespielt hat. 1983 wurde Hope wegen seiner Verdienste um den Golfsport sogar in die World Golf Hall of Fame aufgenommen. In Mittersill hat man ihm also sogar einen eigenen Raum gewidmet. Historische Fotos zeigen, dass rund um das Schlossgebäude früher sogar eine Driving Range stand. Und auch heute muss man nicht weit fahren, um den Schläger zu schwingen. Unterhalb des Hotels ist die 18-Loch-Anlage des Golfclubs Hohe Tauern beheimatet - und das Schloss hat man von dort aus fast von allen Bahnen im Blick.

 

Der Kurs hat mich begeistert. Abwechslungsreich zu spielen, mitten in den Bergen und doch komplett flach. Es geht vorbei an urigen Heustadeln (die das eine oder andere Mal auch ins Spiel kommen), immer mal wieder über Wasser und am Ende direkt aufs Inselgrün - das letzte der vielen anspruchsvollen Greens - vor der Clubhausterrasse. Für Männer ist der Platz 5.270 Meter lang, für Frauen 5.056 Meter.  Eine echte Lieblingsbahn zu finden, ist gar nicht so einfach. Irgendwie haben sie alle ihren ganz eigenen Charme.


Der Golfplatz in Bildern

(zum Vergrößern einfach Foto anklicken)

 

Offenlegung: Ich wurde vom Schloss Mittersill und dem Golfclub Hohe Tauern zu diesem Rechercheaufenthalt eingeladen. Alle hier geschriebenen Meinungen und Eindrücke sind aber meine eigenen.