Abschlag auf 2000 Metern Höhe

Das große Kapital der Golfanlagen in den Alpen ist das Panorama. Hier der Blick auf den schneebedeckten Gletscher, da freie Sicht auf den atemberaubenden Klettersteig. Und die Schweiz klotzt gerade so mit Golf-Rekorden. Das längste Loch Westeuropas, der höchste 9-Loch-Platz des Kontinents, der älteste Club, Abschläge in schwindelerregenden Höhen. Es gibt (fast) nichts, was was es bei den Eidgenossen nicht gibt. Ein Besuch auf der Riederalp.

 

Der Schweizer Kanton Wallis ist für Golfspieler ein verstecktes Paradies, ja, ein absoluter Geheimtipp. Und eine Anlage ist genauso extrem wie besonders: die Riederalp. Sie befindet sich in der Aletsch Arena auf knapp 2000 Metern Höhe und ist somit der höchstgelegene 9-Loch-Golfplatz Europas. Eröffnet im Jahr 1987, gestaltet von John Chilver-Steiner. Er ist bekannt dafür, Golfplätze zu entwerfen, auf denen intelligentes Spiel mehr gefragt ist als kraftvolle Schläge. Und für Anlagen an exponierten Plätzen. Denn zu seinem Portfolio zählt unter anderem auch der Playitas Golfclub auf Fuerteventura.



Als Golfer kommst Du hier oben auf der Riederalp nicht nur der dünnen Luft wegen ganz schön aus der Puste. Auch die grandiosen Ausblicke auf die 40 Viertausender der Walliser Alpen ringsherum ist atemberaubend. Eiger, Mönch, Jungfrau, das weltberühmte Matterhorn. Alles siehst Du von hier oben. Denn der Parkland-Kurs des Golfklubs liegt auf einem Hochplateau über dem Rhônetal. Dank des sonnigen, sehr milden Klimas ist die Rasenqualität toll. Junger Baumbestand und kleine Seen machen die Runde auch sportlich zu einer Herausforderung.  Diese besonderen Bedingungen haben allerdings auch Auswirkungen auf den Spielbetrieb - mal ganz abgesehen von den veränderten Flugeigenschaften des Balles. Auf diesem sportlichen Par-60-Kurs wird, weil es eben in diesen Höhenlagen auch früher schneit und frostig ist, nur von Juni bis Oktober gespielt. Wenn Du Dir dieses Erlebnis nicht entgehen lassen willst, notiere doch schon einmal zwei Termine: die Aletsch-Golfturnierwoche von 4. bis 12. August 2018 und die Herbst-Golfturnierwoche von 1. bis 9. September 2018.

 

Die weiteren Rekorde in der Schweiz

Der Golfclub Riederalp, den übrigens auch die Schweizer Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin beim Alpengolfer schon zu ihren Lieblingsplätzen der Schweiz gekürt hat, ist nicht der einzige Rekordplatz in dieser Ecke. Die Eidgenossen haben noch mehr zu bieten. Zum Beispiel das längste Loch. Die 666 Meter lange Bahn im Golfclub Limpachtal ist derzeit eines von vier Par-6-Löchern in Europa. Aber man muss nicht nur Longhitter sein, sondern auch strategisches Denken mitbringen. Sonst endet der Versuch schnell mit einem Double Bogey. Und das sind in diesem Fall schon acht Schläge. Auch der älteste Golfplatz auf dem europäischen Festland befindet sich in der Schweiz. Genauer gesagt im Engadin. Der Engadin Golf Club St. Moritz feiert im kommenden Jahr immerhin schon 125. Geburtstag. Der historische Platz in Samedan ist weitgehend flach und befindet sich noch immer am selben Ort wie bei der Eröffnung. Und dann wäre da noch der höchste Abchlag auf einer 18-Loch-Anlage in Europa. Schon die Lage ist hier ein Alleinstellungsmerkmal. Denn der 18-Loch-Platz des Golfclubs Arosa in der Schweiz liegt auf gut 1800 Höhenmetern und bietet spektakuläre Ausblicke, aber auch knifflige sportliche Aufgaben. Besonders ist Bahn 5, ein kurzes Par 3, bei dem es aus 1880 Metern nach unten geht!

 

Fotos: Wallis Promotion/Olivier Maire