Ready, steady, Golf!

Der Kampf um die Ehre ist ab jetzt vorbei! Golf soll, sagt der Deutsche Golf-Verband (DGV), schneller und dadurch auch attraktiver werden. Das Zauberwort heißt Ready Golf. In den USA wird diese Art des zügigen Spiels schon lange praktiziert. Nichts Neues also. Und auch kein Hexenwerk. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass immer derjenige schlägt, der bereit ist. Reihenfolge hin oder her. Paul Dyer, Leiter der Leadbetter Academy in Deutschland, ist ein Verfechter von Ready Golf und hat deshalb ein lustiges Video zum Thema produziert.

"Nach wie vor spiele ich noch immer sehr gerne eine Runde Golf. Aber ich würde mit Sicherheit öfter spielen, wenn es nicht so lange dauern würde", sagt Dyer. Er sei, meint er weiter, zwar großer Fan der Traditionen im Golfsport, "aber gerade sie sind häufig der Grund des langsamen Spiels". Seine eindeutige Meinung: Ready Golf muss sich auch in Deutschland etablieren. Die Klubs seien einerseits gefordert, diese Spielweise in den Wettspielen zu empfehlen, idealerweise sogar vorzugeben. Andererseits sind aber auch wir, die Otto-Normalgolfer, in der Pflicht. Denn, wenn von 20 Flights, die auf dem Platz unterwegs sind, zehn Ready Golf spielen und die anderen zehn sich strikt weigern, wird es nichts bringen. Ich bin gerne dabei, werde mich aber auch künftig nicht über den Golfplatz jagen lassen. So viel Zeit muss sein!

Prominente Unterstützung

Dyer hat für seinen kleinen Lehrfilm prominente Unterstützung erhalten. Unter anderem von den beiden deutschen Tourspielern Bernd Ritthammer und Sebastian Heisele. Sie machen deutlich: Es geht beim Golfsport eben in erster Linie um den Spaß! Im Video werden Situationen dargestellt, in denen nach Ready Golf gespielt und damit die Runde beschleunigt wird. Und dann kommt Mr. Wrong ins Spiel. Er geht in traditioneller Spielweise über den Platz - und schert sich nicht um Ready Golf. Witzig gemacht auf jeden Fall!

 

Und das sind einige Beispiele, durch die das Spiel beschleunigt werden soll:

  • Spiele Deinen Ball, während der Mitspieler, der eigentlich an der Reihe wäre, gerade noch den Bunker harkt.
  • Spiele Deinen Ball, bevor Du Deinem Mitspieler beim Suchen im Gestrüpp oder Rough hilfst.
  • Spiele Deinen Ball zuerst, wenn Dein Mitspieler, der eigentlich an der Reihe wäre, gerade noch mit dem Weitenmessgerät beschäftigt ist.
  • Spiele Deinen Ball, wenn der Mitspieler, der die Ehre hat, noch nicht bereit ist.
  • Kürzere Spieler schlagen zuerst ab, wenn der Longhitter im Flight noch warten muss.

Foto: Fotolia.de