Hier wird Golf zum Partyspaß

Lasst und große Golfpartys feiern! Ja, das habe ich Anfang des Jahres schon einmal gefordert. Nach meinem Gespräch mit dem Golf- und Landschaftsarchitekten Rainer Preißmann. Seine These: "Man muss die Leute dort abholen, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben." In der Stadt! Eine Golfanlage als Erlebniswelt für Interessierte, für Unerfahrene und solche, die einfach nur einen Abend Spaß haben wollen. Geniale Idee! In Neu-Ulm wurde dieser Gedanke vor Kurzem in die Tat umgesetzt.

In Ulm und um Ulm herum gibt es nicht nur den höchsten Kirchturm der Welt, den des Ulmer Münsters, sondern auch den New Golf Club und dessen New Golf Lounge. Ein im wahrsten Sinne des Wortes chilliges Konzept, wie ich finde. Denn neben einem 9-Loch-Platz mit über 3.000 Metern Länge und einer Driving Range stehen überdachte Abschläge aus dem Clubgebäude sowie sechs Golf-Simulatoren zur Verfügung, die Golf auch bei schlechtem Wetter möglich machen - sprich an 365 Tagen im Jahr. Schon im Jahr 2000 wurde der Golfplatz unmittelbar an der Donau im Naherholungsgebiet der Stadt Ulm eröffnet, 2014 vom jetzigen Betreiber übernommen. Aktuell hat der New Golf Club 770 Mitglieder. Im Juni 2017 wurde das neue Clubhaus eingeweiht. So weit so gut.

Konzept ist freilich nicht neu

Das Konzept ist freilich nicht neu. Es ähnelt dem Grundgedanken von TopGolf in Großbritannien und den USA. Dort verschmelzen dreistöckige Driving Ranges mit 100 Abschlagboxen, Restaurants und Monitoren, die die eigenen Ergebnisse sowie Sportereignisse zeigen, zur Sportsbar mit Eventcharakter. Die Kombination von Wettbewerb und Unterhaltung hat Erfolg. Zu den Stoßzeiten warten die Menschen unter Umständen vier Stunden auf eine Box. Das ist beim New Golf Club noch nicht der Fall, doch die Mitgliederentwicklung - in den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl fast verdoppelt - zeigt, dass das Konzept mit Entertainment-Faktor ankommt. „Play & go“ – stadtnah, zentral und schnell, zum Beispiel in der Mittagspause. Ursprünglich sollte die 9-Loch-Anlage auf 18 Bahnen erweitert werden. Da dieses Vorhaben aufgrund der Gespräche mit den Grundstückbesitzern nicht realistisch war, wurde kurzerhand die Clubphilosophie angepasst.

Kaffeekette ist im Boot

Darin spielen vor allem Zentralität und kurze Wege eine Rolle, denn das New Golf House steht direkt auf der Driving Range. Unter dem Gebäude gibt es überdachte Abschläge, oben im ersten Stock auch. Dort lassen sich die bodentiefen Fenster bei Bedarf komplett öffnen. Dann wird von drinnen nach draußen gespielt. Ein netter Gag, der nebenbei vor allem an verregneten Tagen ziemlich praktisch ist. Außerdem gibt es, wie bereits erwähnt, sechs Simulatoren mit über 30 Plätzen und über 600 Bahnen

 

Das Sahnehäubchen des New Golf Clubs: Für das Erdgeschoss wurde die Kaffeekette Starbucks gewonnen. Es ist tatsächlich der erste und einzige Starbucks-Coffeeshop auf einer Golfanlage in Europa. Innerhalb einer Woche gab der Konzern grünes Licht, von der Planung bis zur Realisierung des Cafés vergingen gerade einmal vier Wochen.

Fotos: Johanna Damm/Matchpoint PR