Und noch eine Golfmesse

Erst die Sonderschau bei der CMT in Stuttgart, dann der Saisonauftakt in Zürich, am vergangenen Wochenende waren viele Aussteller noch bei der Hanse Golf in Hamburg - und jetzt zieht der gesamte Tross weiter in den Süden. Ab kommenden Freitag, 23. Februar, finden als Sideevent der großen Reisemesse f.re.e drei Tage lang die Münchner Golftage statt. Auf rund 7000 Quadratmetern sind etwa 150 Anbieter aus der Golfbranche dabei. Warum eigentlich? Ich habe mich mit einem Unternehmer unterhalten, was er sich von einer Messe wie den Golftagen erwartet.

Wo man gerade auch hinschaut oder durchklickt, wird man vom Thema Golfmessen verfolgt. Meine ganzen Blogger-Kollegen jenseits des Weißwurst-Äquators beispielsweise freuen sich schon seit Wochen auf die Rheingolf, die Anfang März in Düsseldorf stattfindet. Jeder verlost auf irgendeine Art und Weise Freitickets. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Golfsaison auch hierzulande längst wieder in den Startlöchern steht.

 

Und während beispielsweise Roland Caprez, Projektmanager der Golfmesse in Zürich, zufrieden auf seine Veranstaltung zurückblickt, hoffen die Verantwortlichen in München auf ähnliche Erfolgszahlen. Denn in der Schweiz haben sie bei der achten Auflage der Messe die Vorjahresveranstaltung noch einmal getoppt. "Mit über 120 Ausstellern war sie erneut sehr gut besetzt. Ganz erfreulich ist, dass gut neun Prozent mehr Besucher zwischen 17 und 25 Jahren den Weg zu uns gefunden haben", sagt Caprez. Etwa 11.000 Besucher waren es heuer insgesamt, knapp acht Prozent mehr als 2017. In einer Umfrage unter den Besuchern hat die Golfschau einmal mehr durch die Atmosphäre gepunktet. Caprez meint, man könne stolz darauf sein, dass sich die Golfmesse über die Jahre derart gut etabliert habe. Er sagt: "Sie ist der Treffpunkt für alte Golfer-Hasen, aber auch für Neueinsteiger. Golf für alle-  genau das ist das angestrebte Ziel dieser Veranstaltung."

150 Aussteller in München-Riem

Eine ähnliche Bandbreite wollen auch die Macher der Münchner Golftage abdecken. Nach dem Umzug raus aus dem Messe Outlet Center ist es die zweite Auflage, die im großen Messezentrum in München-Riem stattfindet. 150 Aussteller haben sich angekündigt. JuCad, TiCad oder PG-Powergolf präsentieren zum Beispiel ihre neuesten Modelle. Golfhändler wie Fairway Golfshop, Golf Maul und Tedgolf bieten den Besuchern eine breite Palette an Golfequipment und Zubehör. Auf den großen Indoor Driving Ranges kommen unter anderem Schläger der Marken Callaway, Srixon, Ping, Honma oder Wilson beim Testspiel zum Einsatz. Internationale Golfclubs und -plätze locken mit verschiedenen Angeboten zum Saisonauftakt – unter ihnen der Golfclub München Eichenried, Golfclub Davos, Clube de Golf Santo Da Serra, Golf in Südtirol sowie der Golfclub Zell am See. Dazu gibt es einen Long-Drive-Wettbewerb und den Nord-Süd-Schlager. Die Besucher der Hansegolf haben bei diesem Nearest-to-the-pin-Wettstreit bereits vorgelegt.

Geringe Erwartungen aus wirtschaftlicher Sicht

Die Besucher werden demnach wohl bestens unterhalten. Aber welchen Wert hat die Messe für die Aussteller? Marco Burger beispielsweise, einer der Gründer und Geschäftsführer von Hole-in-one-Fitting, hat mit seinem Unternehmen im vergangenen Jahr bewusst ausgesetzt, heuer ist Hio aber wieder am Start. Allerdings nicht mit dem eigenen Sortiment, sondern als Repräsentator der Marke PXG. Seine Ewartungen an eine Golf-Messe sind seit dem Ende der Golf Europa, die bis 2014 in Augsburg stattgefunden hatte, eher gesunken. "Die Münchner Golftage sind im Vergleich zur Golf Europe eher klein und in den vergangenen Jahren von vielen mehr als Schnäppchentage genutzt worden", sagt er. Dass Tourismusbetriebe und Hotels von einer Messe profitieren, daran zweifelt er nicht. Burger meint aber auch: "Wenn man aus der Schlägersparte kommt, noch dazu mit angepassten Schlägern arbeite, tut man sich schon schwerer. Ich mache mir da keine Illusionen: Verkaufen werden wir wohl kaum etwas. Wir freuen uns schon, wenn der eine oder andere sich den Namen Hio merkt und danach mal bei uns im Fittingstudio vorbeischaut."