2 für 1: Dieses Konzept geht seit 20 Jahren auf

Der "Guide for Free Golf" aus dem Hause Leisurebreaks ist aus der Golfszene nicht mehr wegzudenken. Bereits die 20. Auflage dieses Gutscheinbuchs für Golferinnen und Golfer ist inzwischen auf dem Markt. Das Prinzip ist einfach: Zwei Spieler gehen zum Greenfee-Preis von einem raus auf den Platz. Inzwischen gibt es auch die Variante "Vier für zwei". Es gibt freilich noch immer Klubs, die verteufeln Angebot wie diese. Für viele Anlagen gehört der "Guide for Free Golf" hingegen längst zu bewährten Marketingmaßnahmen. In der Jubiläumsauflage sind 252 europäischen Klubs dabei.

Preisbewusst spielen auf hochklassigen Anlagen in Deutschland, Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien und den Niederlanden - das ist seit nunmehr 20 Jahren das Konzept von Leisurebreaks. Ein Konzept, das aufgeht. Egal, ob als Einzelspieler (auf ausgewählten Anlagen gibt es 30 Prozent Greenfee-Nachlass), zu zweit oder zu viert: Zwei Voucher pro Golfclub sind zum Einlösen vorgesehen. In der Jubiläumsausgabe 2023/2024, gültig bis 30. Juni 2024, sind unter anderem der Royal Homburger Golf Club 1899 (ältester Golfclub Deutschlands) und der Golfclub Hohenpähl neu dabei. Die gesamte Liste der teilnehmenden Golfclubs mit ergänzenden Angaben gibt es auf einen Blick im Internet unter www.leisurebreaks.org.

 

Im "Guide for Free Golf" gibt es die wichtigsten Informationen über die Golfplätze. Spielbedingungen, Platzbeschreibungen, Anfahrt und Preise. Ex-European-Tour-Spieler Sven Strüver gibt zusätzlich zu jedem Klub eine kurze Einschätzung aus seiner Perspektive ab. Kostenpunkt: 69,90 Euro.


Das sind meine fünf Empfehlungen aus dem Buch

GOLFCLUB ABENBERG, BY

Das hier ist gelebte Idylle. Weite Wiesen, alte Bäume, der typisch mittelfränkische Kiefernwald, Hecken und Teiche, Vögel über 70 verschiedener Arten ziehen ihre Kreise und über allem thront majestätisch die mittelalterliche Abenberger Burg. Golferinnen und Golfer haben die Qual der Wahl: 18 Löcher oder die schnelle Runde über neun Löcher. Eintönig wird es nicht, denn die 27 Löcher werden täglich neu kombiniert – in einen 18- und einen 9-Lochkurs. Jede Bahn bietet ein neues, reizvolles Landschaftsbild.


ALLGÄUER GOLF & LANDCLUB

Okay, zugegeben, das ist mein Heimatclub. Aber er gehört trotzdem hier in diese Empfehlungsliste. "Golfen unter Freunden" lautet das gelebte Motto des Allgäuer Golf & Landclubs. Nur drei Kilometer südlich des Kneippkurorts Ottobeuren bietet der 24-Loch-Golfplatz alles, was das Golferherz begehrt: gepflegte Fairways, faire Grüns, Wasserhindernisse und gut platzierte Bunker. 1984 gegründet, zählt der AGLC zu den ältesten und traditionsreichsten Golfclubs in Bayern.


PRA DELLE TORRI GOLF CAORLE, IT

Die Nähe zum Meer haben sie alle gemeinsam, die Golfplätze an der oberen Adria in Italien. Mein persönlicher Favorit ist die 18-Loch-Anlage Golf Pra delle Torri in malerischer Landschaft, knapp sieben Kilometer von Caorle und 55 Kilometer von Venedig entfernt. Der Meisterschaftsplatz bietet zwei komplett verschiedene Facetten. Die ersten neun Löcher verlaufen entlang des Meeres und verlangen daher viel Präzision und Taktik. Die zweiten neun Löcher sind eingebettet in eine große Parkanlage mit alten Baumbestand. Wunderbar. Aber auch ganz schön knifflig. 


TIROLER ZUGSPITZGOLF

Nicht umsonst war diese wundervolle 9-Loch-Anlage in den Jahren 2019 und 2020 Austragungsort der Alpengolfer-Trophy. Auf circa 1000 Meter Seehöhe wird gespielt, ringsherum heben sich die traumhaften Gipfel des Wettersteinmassivs empor - und dennoch wird in Ehrwald in einem flachen Talbecken gespielt. Aber, Achtung: Was einfach klingt, ist tatsächlich eine sportliche Herausforderung. Und bloß nicht vom Blick auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg, ablenken lassen. 


GOLFCLUB SINSHEIM

Sinsheim habe ich lange aus anderen Bereichen gekannt. Aus der Fußball-Bundesliga wegen der TSG Hoffenheim zum Beispiel. Oder wegen des großartigen Technik-Museums (da gibt's die Concorde zu bestaunen!). Bis ich eines Tages auf dem Golfplatz gelandet bin. Am Buchenauerhof ist das Golfen durchaus anspruchsvoll, mitunter sind zwischen den Spielbahnen weite Wege zurückzulegen. Doch das ändert nichts am tollen Gesamteindruck. Eingebettet ins typische Landschaftsbild des Kraichgaus sind die 18 Löcher abwechslungsreich und herrlich naturnah. 


Wir verlosen 3 x 1 Guide For Free Golf 2023/2024

Zum Jahreswechsel und damit zum offiziellen Startschuss in die Golfsaison 2023 haben wir in Zusammenarbeit der Leisurebreaks GmbH drei Exemplare des Guide For Free Golf 2023/2024 verlost. Das Gewinnspiel ist bereits vorbei. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:

 

Paul K., München

Suzanna O., Bregenz (AT)

Friedrich M., Oberstaufen

 

Herzlichen Glückwunsch!