Lernen von den Besten: Zu Gast bei den Trainer-Promis

Hansi Flick in Großaufnahme. So fing beim Landrover Live Event für Golfer in Kempten alles an. Aber was hat der Trainer des FC Bayern München damit zu tun? Peter Wolfenstetter, einer der besten Golflehrer Deutschlands, zog mithilfe dieses Porträtfotos einen schönen Vergleich. Flick sehe seine Spieler täglich im Training, dazu jeden Samstag auf dem Spielfeld. Das ganze Jahr über. Und der Golfpro? Der bekommt seine Schützlinge in der Regel nur selten zu Gesicht - und soll dann gleich entscheidend helfen. Das war nur einer von vielen interessanten Aspekten eines unterhaltsamen Abends. 

Ja, diese essentielle Frage habe ich mir tatsächlich auch schon oft gestellt. Immer dann, wenn es mal wieder nicht lief. Was ist eigentlich der Sinn des Golfsports? So startete Peter Wolfenstetter seinen Vortrag „Lernen von den Besten – für eine bessere Spielperformance“ in Kempten. Die knapp 100 Gäste, die auf Einladung von Landrover im Autohaus Hartmann dabei waren, schienen sich darüber auch noch den Kopf zu zerbrechen. Zumindest blieb es im Auditorium ruhig. Keine Streberfinger. Obwohl die Antwort für uns alle doch so simpel scheint: „Der Trainer sollte dem Golfer beibringen, wie er für die 18 Löcher so wenig Schläge wie möglich braucht“, sagte Wolfenstetter. Klar. Und doch für uns da draußen auf dem Platz immer wieder die große Herausforderung. Für Top-Spieler übrigens auch. Behauptet zumindest Wolfenstetter. Und der 51-Jährige muss es wissen. Er ist einer der besten Golftrainer Deutschlands und aktuell Meistertrainer mit dem GC Stuttgart Solitude. Wolfenstetter betreut und begleitet zudem regelmäßig Spitzenamateure und Tourspieler. Sein Erfahrungsschatz ist riesig. Genau das machte seinen Vortrag so unterhaltsam und gleichzeitig auch lehrreich.

Hier Ben, da Frau Mayer

Wie gelingt es Top-Spielern, ihr Leistungspotenzial voll auszuschöpfen – auch bei schwierigen Bedingungen? Sie lernen aus dem richtigen Umgang mit Fehlern. Sie kennen ihre Stärken und ihre Schwächen. Und sie wissen, wer  das Zeug dazu hat, ihnen im Fall der Fälle weiterzuhelfen. Wolfenstetter verriet, wie man auch als Hobbygolfer von den Strategien der Spitzenspieler profitieren kann. Und dabei spielt unter anderem die Wahl des richtigen Trainers eine Rolle. Ein Pro, meint Wolfenstetter, sollte die Persönlichkeit des Golfers einschätzen und passende Aufgaben stellen können. Der Experte sagte: „Ich darf mit Ben nicht das machen, was ich mit Frau Mayer tu. Sonst kommt die nie wieder.“ Zwei weitere Tipps gab Wolfenstetter. Erstens: Investiere in einen ordentlichen Putter. Schließlich wird er bei 50 Prozent aller Schläge auf einer Runde benötigt. Zweitens: Driver-Fittings können Dich weiterbringen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er sagte: „Es gibt Leute, die kaufen sich vier Jahre lang zu jeder Saison für 150 Euro einen neuen Driver bei Ebay, weil sie sonst nicht mehr klarkommen. Dabei hätte es für das Geld auch ein ordentliches Fitting gegeben. Und das macht viel mehr Sinn.“

Ein Heimspiel im Allgäu für Dominik Müller-Lingelbach

Der zweite Referent hatte ein Heimspiel: Dominik Müller-Lingelbach wuchs in Sonthofen im Allgäu auf und spielte Anfang der 2000er Jahre in Kempten Regional- und Oberliga-Eishockey. Inzwischen ist der 38-Jährige unter anderem Landestrainer in Baden-Württemberg, Buchautor, PGA Professional und Diplomtrainer des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Sein Vortrag hieß „Dein Leben. Dein Wettkampf! Hebe Dein Golf auf das nächste Level.“ Und dieser Schritt, die nächste Stufe, hat seiner Meinung nach sehr viel mit dem richtigen Mindset zu tun. Müller-Lingelbach sagte: „Wenn erfolgreiche Gedanken, positive Emotionen und gute Gewohnheiten aufeinandertreffen, dann treten auch die gewünschten Ergebnisse ein.“

Ich fand vor allem eine Gleichung zu Beginn seiner Ausführungen interessant: Erfolg ist demnach die Summe aus guten und schlechten Ergebnissen. What?! Schlechte Ergebnisse hätte ich nicht im Traum mit Erfolg in Verbindung gebracht. Ist aber letztlich eine Frage der positiven Gedanken und eine Sache des richtigen Umgangs mit Fehlern und Wutausbrüchen auf dem Platz. Müller-Lingelbach arbeitet in seinem Vortrag viel mit anschaulichen Beispielen und vor allem mit markigen Zitaten. Das waren meine beiden Lieblingsaussagen:

 

„Worauf Du deinen Fokus lenkst, das ziehst Du in Dein Leben!"

 

„Eine falsche Entscheidung ist in der Regel weniger schlimm als Unentschlossenheit!“ 

 

Tolle Sätze, die ich mir abgespeichert habe. Denn sie sind nicht nur auf dem Golfplatz wertvolle Wegbegleiter. Wer Dominik Müller-Lingelbach auch unterwegs hören will: Der Gute hat übrigens auch einen Podcast.


Impressionen vom Landrover Live Event