Ein Experte für große Glücksmomente

Über keinen anderen Schlag im Golfsport gibt es so viele Geschichten und Gerüchte wie über das Hole-in-one. Diesen einen perfekten Versuch. Viele warten auf diesen besonderen Moment ein Leben lang vergeblich. Mal sind sie näher dran, mal meilenweit davon entfernt. Ganz ehrlich: Ein Ass ist und bleibt ein Glückstreffer. Das werden auch die Statistiker dieser Welt bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Hole-in-one zu erzielen, liegt Berechnungen zu Folge bei 1:12750. In Prozent ausgedrückt: etwa 0,008. Die Chance, gleich zwei Asse auf einer Runde zu schaffen, ist übrigens noch geringer als ein Lotto-Sechser.

Der hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:14 Millionen. Beim Ass hoch zwei sind es sogar 1:67 Millionen. Und dennoch gibt's Glückspilze, die packen das. Wer im Internet rund um das Thema recherchiert, trifft dort unausweichlich auf den Namen Norman Manley. Was der kann? Der Amerikaner hat zwischen 1964 und 1979 satte 59 Asse erzielt.

  

Auf den Golfanlagen im Alpengolfer-Land gibt es so manche Spielbahn, die wie gemacht zu sein scheint für solche großen Glücksmomente. Und es gibt es einen, der mittlerweile schon fast ein Experte auf diesem Gebiet ist. Kurt Kornherr, 67 Jahre, seit fast 25 Jahren Golfer – und mittlerweile sechsfacher Hole-in-one-Schütze. „Und jedes dieser Asse war auf seine Art besonders“, erzählt er lachend. Kornherrs Heimatklub ist der GC Innsbruck-Igls. Vier seiner sechs Asse hat er auf dem Platz in Rinn geschlagen. Immer auf verschiedenen Bahnen, immer mit einem anderen Schläger. „Am spektakulärsten war ein Hole in one in Mieming. Das habe ich mit dem Vierer-Eisen über eine Länge von 170 Metern erzielt“, erzählt er. Und besonders kostspielig kam ihm ein weiteres Ass, das Kornherr im Urlaub mit acht Freunden auf Gran Canaria gelang. Schmunzelnd meint er: „Ich musste natürlich was ausgeben. Da hätte ich auch gleich ein ganzes Turnier sponsern können.“ Einen Preis hat Kornherr übrigens bei keinem seiner Kunstschläge gewonnen. Beim GC Innsbruck-Igls gibt’s stattdessen für jeden Golfer, der ein Hole-in-one spielt, eine Urkunde und einen Golfball mit kurzem Gratulations-Gruß. 

 

Foto: Kornherr privat