Hotel Monopol: Über den Dächern von St. Moritz

Große Luxushotels gibt's in St. Moritz wie Sand am Meer. Das mag den einen oder anderen vielleicht abschrecken, fernhalten von einem der schönsten Plätze in den Bergen. Die Meinung, den Urlaub oder gar das Leben im Engadin können sich nur die Wohlhabenden leisten, habe auch ich schon desöfteren gehört. Dabei stimmt das ga nicht! Es ist - wie so oft im Leben - nur eine Frage der Perspektive. Den selbstverständlich hat auch St. Moritz Unterkünfte zu bieten, die man sich leisten kann. Eine davon ist das Art Boutique Hotel Monopol, mitten im Ort.

Rein in den Aufzug, rauf zur sechsten Etage des Art Boutique Hotels Monopol. Den Tipp des Hoteldirektors Dominik Zurbrügg habe ich gleich kurz nach dem Check-in in die Tat umgesetzt. Dieser Platz hier oben auf der Terrasse über den Dächern von St. Moritz ist tatsächlich etwas ganz Besonderes. Der Blick schweift hinunter auf den tiefblauen Moritzersee, hoch zu den Engadiner Bergspitzen und weit über die Dächer der großen, wuchtigen Bauten der Fünf-Sterne-Häuser im Ort. St. Moritz ist ein Mythos des Tourismus, der bekannteste Ferienort der Welt und einer der teuersten. An Superlativen mangelt es dort wahrlich nicht. Hier ist der Jetset zu Hause, hier fließt der Champagner in Strömen, hier geht es ums Genießen. "Viva" prosten sie sich in der Region zu. Es lebe das Leben! Aber: Es muss nicht immer Prunk sein.

Das Art Boutique Hotel Monopol ist im Vergleich dazu recht unscheinbar, mitten in der Fußgängerzone von St. Moritz, zwischen den Society-Treffs und den Luxusboutiquen. Hier steigen Gäste ab, die einerseits nicht auf bestimmten Komfort verzichten wollen, andererseits aber auch auf den Geldbeutel schauen. Es sind Gäste, die mitten im Geschehen, in bester Gesellschaft und doch ganz privat bleiben wollen. Das Vier-Sterne-Haus ist extravagant, kosmopolitisch und farbenfroh. Ein Haus für Kulturgenießer und Kunstliebhaber, aber auch für Sportler. Schließlich sind die Berge direkt vor dem Haus und die beiden Plätze des Engadin Golf Clubs, die Anlagen in Samedan und Zuoz, nicht weit.

 

Das Monopol ist bekannt für seine avantgardistischen Pop- und Modern-Art-Werke von Künstlern wie Hunt Slonem oder Rainer Lagemann. Die Wände von Bar, Lounge sowie der 73 Zimmer und Suiten dienen als Galerie. Auch die Einrichtung ist auf der Höhe der Zeit: schnörkellos, geradlinig, schlicht - und trotzdem gemütlich.

Fotos: Stephan Schöttl/alpengolfer.de, Art Boutique Hotel Monopol