Von Golfern und Genussmenschen

Was ist für Dich Genuss beim Golfen? Das wunderbare Panorama in die sonnengefluteten Berge? Die freie Zeit in der Natur? Vielleicht ja - auch wenn ich das nie gutheißen werde - die Zigarette an Abschlag eins? Oder das saftige Rindersteak auf der Clubhausterrasse danach? Wir Golfer sind Genussmenschen, gar keine Frage. Für mich hat die Definition aber nicht unbedingt nur etwas mit der Kulinarik zu tun. Genüsslich kann so vieles da draußen auf dem Platz sein.

Was ist denn eigentlich Genuss per Definition? Sucht man in der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia, gibt's folgende Beschreibung: "Genuss ist eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist. Beim Genießen wird mindestens ein Sinnesorgan erregt [...]." Es geht also demnach auch ums Sehen, ums Riechen oder den Hörgenuss. Und trotzdem verbinden es die meisten Menschen mit Essen und Trinken.

 

Ich hatte in meinen über zehn Jahren als Hobby-Golfer schon so viele Genuss-Momente. Jedes Birdie zum Beispiel, nette Gespräche mit tollen Flight-Partnern, besonders gelungene Schläge und Turniere frühmorgens zum Sonnenaufgang. Auch wenn das mit dem Aufstehen mitten in der Nacht nicht ganz so genüsslich war. Aber eben auch die fetten Burger nach der Runde, das erfrischende alkoholfreie Weizen und das vorzügliche Kalbsfilet im Clubhaus.

Turnier in der Schweiz

Genuss ist der Mehrwert, den wir Golfer gegenüber vielen anderen Sportarten haben. Oder löst es bei Dir etwa positive Sinnesempfindungen aus, wenn Du schwitzend und stöhnend in der Muckibude die Gewichte stemmst? Mehrwert für Golf. Genauso heißt auch die Kooperation der beiden Mentaltrainerinnen Antonia Steiner und Pascale Fahrni aus der Schweiz. Steiner sagt: "Wir Golfer haben das Privileg, auf den schönsten Plätzen der Welt unseren Sport auszuüben. In der Golferwelt gehört nach einer Runde das 19. Loch fast automatisch dazu. Das ist eigentlich schon Genuss pur." Für Sie, meint die Schweizerin weiter, werde ein Golftag dann zum Genuss, "wenn wir diesen mit tollen Menschen teilen und mit einem feinen Essen sowie einem vorzüglichen Glas Wein kombinieren können". Also doch wieder die kulinarische Schiene.

 

Im vergangenen Jahr haben die beiden Frauen unter dem Motto "Golf & Genuss" sogar ein eigenes Golfturnier ins Leben gerufen. Heuer steht die zweite Auflage auf dem Programm. Am Freitag, 22. September, in Gonten/Appenzell.

Wie es zu dieser Idee kam

Die Idee für ein eigenes Turnier hatten Steiner und Fahrni schon länger. Die Frage war lediglich: Was macht am meisten Sinn für Veranstalter und Teilnehmer? Wo ist der Spaßfaktor besonders groß? "Da uns das Thema Genuss von Anfang an begleitet, war auch der Name schnell klar", erklärt Steiner. Ihr Ziel: Die Golferinnen und Golfer sollen einen genussreichen, schönen Turniertag auf dem Golfplatz verbringen - vom herzlichen Empfang bis zur Genussreise am Abend. Steiner erklärt: "Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Turnierpreise hochwertig sind. Dazu sprechen wir auch mal auf unseren Golfreisen Menschen an, um uns zu unterstützen." 

 

Download
Hier geht's zum offiziellen Turnierflyer "Golf & Genuss"
flyer_golf_genuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 434.3 KB

Fotos: Stephan Schöttl (2), Antonia Steiner