Jetzt gibt's was auf die Ohren!

Achtung, jetzt gibt's was auf die Ohren! Gemeinsam mit Leo von soulgolfer.de starte ich einen Golfpodcast. DEN Golfpodcast. Vor dem Mikrofon schlüpfen wir in die Rollen von Sedlmayr & Benzinger, zwei begnadeten Golfern. Der eine schiebt den Putt vorbei, der andere versaut den Abschlag. Das kann ja heiter werden! Die erste Episode haben wir bereits im Kasten. Wie es dazu kam und um was es dabei geht.

Nein, dieses Mal war es ausnahmsweise keine Schnapsidee. Und dennoch recht spontan. Leo und ich kennen uns aus der Golfblogger-Szene schon länger. Immer wieder tauschen wir uns aus. Was machen die anderen so? Was gefällt uns gut? Und was war eher absoluter Bullshit? Worüber können wir lachen? Und über welche Themen und Diskussionen in den einschlägigen Foren würden wir lieber gerne weinen? Eines Tages hat mich Leo gefragt, wie es denn wäre, einen gemeinsamen Golfpodcast zu machen. Hm, gute Frage. So lange ist das jetzt noch gar nicht her. Drei Wochen vielleicht. Du siehst, ich war begeistert von der Idee. Denn auf einmal ging alles ganz schnell. Domains gesichert, Facebook-Auftritt gebastelt, Homepage gebaut und all die technischen Feinheiten getestet. Dann kam die Namensfindung.

 

Wie um alles in der Welt sind wir wohl auf einen Namen gekommen, der eher nach einem bayerischen Provinz-Krimi klingt als nach einem wirklich guten Golf-Podcast? Es sind keine frei erfundenen Figuren. Sedlmayr und Benzinger gibt es tatsächlich im Golf-Glossar. Was das bedeutet? Das verraten wir Dir in unserer ersten Episode!

Was macht einen guten Podcast aus?

"Komm, Du warst doch früher beim Radio. Das wird doch nicht so schwer sein!" Das habe ich im Vorfeld des Öfteren gesagt bekommen. Doch! Es ist schwer! Denn als Radiomoderator kam es vor allem darauf an, nach drei Songs am Stück und einem kurzen 1:30-Beitrag noch einen lockeren Spruch rauszuklopfen. Beim Podcast kommt es darauf an, eine Stunde am Stück zu sprechen. Und im besten Fall dabei unterhaltsam zu bleiben.

 

Leo und ich haben uns im Vorfeld immer wieder darüber unterhalten, was einen guten Podcast ausmacht. Die Messlatte, das ist klar, liegt verdammt hoch. Wir wollen keine gähnenden Monologe, sondern uns die Bälle gegenseitig zuspielen. Gepflegtes Kurzpassspiel, würde man im Fußballjargon sagen. Wir wollen keine Dauerwerbesendung, sondern Themen auf den Tisch bringen, die uns auffallen, die vielleicht gerade im Netz ausführlich diskutiert werden. Wir wollend den Spaß am Golf vermitteln. Und wir wollen auch mal über uns selbst lachen können. 

 

In Folge eins geht es zum Beispiel um die Golfblogger-Szene, um einen Urlaub in Schweden und Flachland-Proetten in den Allgäuer Bergen. Um die Stilfrage auf dem Golfplatz, um Sinnvolles und Nutzloses.

 

Zum Anhören einfach auf den Button klicken:

 

Haben wir es geschafft, Dich zu unterhalten? Ich bin gespannt auf Dein Feedback an feedback@golfpodcast.de