Golfmessen: Das sind die Termine 2020

Man mag sie oder meidet sie: An Golfmessen scheiden sich die Geister. Während die einen über Sinn und Zweck solcher Veranstaltungen grübeln und seit Jahren neue Messe-Konzepte fordern, schlendern andere mit viel Freude durch die Hallen. Weil es schon Tradition zum Auftakt einer jeden Saison geworden ist. Neues entdecken, Golf-Freunde treffen, Smalltalk. Wie auch immer:  Wenn Du Dir jetzt schon Deine Messe-Termine im Kalender anstreichen willst, gibt's hier den perfekten Überblick. 

Golf & Wellness-Reisen Stuttgart (D), 16. bis 19. Januar

Als Sonderschau "Golf & Wellness-Reisen" ist dieses Teil der großen Urlaubsmesse CMT in Stuttgart traditionell am zweiten Messe-Wochenende dran und für viele im wilden Süden der persönliche Saisonauftakt. Drumherum wird in diversen Pressekonferenzen gerne Bilanz des vergangenen Golf-Jahres gezogen, der Golf Management Verband Deutschland (GMVD) lädt zum ersten Mal im neuen Jahr zum gemeinsamen Business-Talk. Man merkt in Stuttgart: Die Szene erwacht Mitte Januar so langsam aus dem Winterschlaf. Rund 250 nationale und internationale Aussteller präsentierten sich im Jahr 2019. Zur CMT kamen insgesamt rund 260.000 Besucher, etwa 30.000 davon interessierten sich auch für den Golfsport. Es gibt in Stuttgart viel Laufkundschaft, die - weil sowieso schon auf der Reisemesse unterwegs - auch kurz durch die Golfhallen schlendert. Positiv: Der Golfsport kann sich dadurch auch diesem Publikum präsentieren. Negativ: Es gibt in Stuttgart leider auch noch viel Geiz-ist-Geil-Mentalität. Sprich: Jäger und Sammler auf der Suche nach dem kostenlosen Kugelschreiber. 

 

Eintritt: 15 Euro (Tageskasse), 14 Euro (online)


Golfmesse Zürich (CH), 30. Januar bis 2. Februar

Mein persönliches Highlight im jährlichen Messe-Kalender. Zürich ist anders als die anderen. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutendsten Schweizer Treffpunkte für den Golfsport gewandelt. Hier geben sich Golfcracks wie auch Neulinge die Hand. Jeder kommt auf seine Kosten. Auch in Zürich sind die Golfer Teil der großen Ferien-Messe Fespo, eine räumliche Abgrenzung gibt es nicht. Über 250 Destinationen von allen sieben Kontinenten präsentierten sich dort Anfang 2019 vor rund 65.000 Besuchern. Wie viele davon extra zur Golfmesse gekommen sind, lässt sich allerdings nicht feststellen. Roland Caprez, Organisator der Golfmesse, bilanziert aber positiv: "Wir hatten viel mehr aktive Golfer vor Ort, was uns besonders freut.” Was das Besondere ist? Klar, auch Caprez und Co. haben noch nicht die Zauberformel für die perfekte Golf-Messe gefunden. Aber sie sind in Zürich nahe dran. Vielleicht macht es ja der überschaubare Rahmen aus. Zürich ist für mich attraktiv, da man hier nicht von Stand zu Stand in der Menge weitergeschoben wird, sondern in aller Ruhe bummeln kann. 

 

Eintritt: 15 CHF (ca. 13,50 Euro)


Austrian Golfshow Wien (A), 8. und 9. Februar

Anfang 2019 feierte die 1st Austrian Golfshow Premiere. Es ist der Versuch, wieder eine Golfmesse in Österreich zu etablieren. Klein haben sie angefangen, für 2020 versprechen die Messe-Macher eine vier Mal größere Eventfläche als zuletzt. Auf rund 6.000 Quadratmetern sollen Aussteller ihre Produkte für Golfer und alles rund um diesen Sport präsentieren können. Dazu kommen - wie an den anderen Messestandorten freilich auch - jede Menge Golf-Destinationen, die um die Gunst der Besucher buhlen. In Wien haben sich die Organisatoren auf die Fahnen geschrieben, keine fade Ausstellung bieten zu wollen, sondern - wie es der Name schon sagt - eine Show. Ob das gelingt, wird sich Anfang Februar zeigen ...

 

Eintritt: 15 Euro (Tageskasse), 10 Euro (online)


Hansegolf Hamburg (D), 14. bis 16. Februar

In Hamburg steigt bereits die 18. Auflage der Hanse Golf. Mit insgesamt 15.900 Besuchern bewies die Messe Anfang 2019 wieder einmal, dass sie für viele Golfer in Norddeutschland ein Pflichttermin ist. Über 200 Aussteller sind auf insgesamt 8.500 Quadratmetern dabei.  Das sind die nackten Fakten. Natürlich wird auch im Norden das (Messe)Rad nicht neu erfunden. Es geht wie überall um die passende Ausstattung oder die korrekte Ausrüstung, um richtiges Training und hilfreiche Technik, um Golftourismus, Golfmedien oder Golfmode. Besonders beliebt ist der jährliche "Nord-Süd-Schlager", ein Fernduell zwischen den Besuchern der Hanse Golf in Hamburg und denen der Golftage in München. Die Nordlichter haben diesen Vergleich im Jahr 2019 übrigens deutlich gewonnen!


Golftage München (D), 21. bis 23 Februar

2019 wurde der zehnte Geburtstag gefeiert. Lange fristeten die Münchner Golftage im kleinen MOC eher ein Schattendasein. Mit dem Umzug raus ins große und moderne Messezentrum in München-Riem hat die Golf-Schau aber deutlich an Qualität gewonnen. Bedingt durch den Ausstellerzuwachs und steigende Besucherzahlen führte 2017 kein Weg daran vorbei, die Veranstaltungshalle zu wechseln. Die Golftage finden seitdem parallel zu Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse free statt. Bei der jüngsten Auflage kamen insgesamt 140.000 Menschen ins Münchner Messezentrum. Über 140 nationale und internationale Aussteller, darunter Golfclubs, Golfausrüster, Golfdestinationen und Lifestylebrands zeigen auch 2020 ihre neuen Kollektionen. Nichts Unbekanntes. Sie fallen allerdings Jahr für Jahr aus dem Rahmen, im positiven Sinne: die königlich-bayrischen Golfheroes. So mancher Klischee-Golfer mag es peinlich finden, wenn es Konfetti aus der Kanone regnet und die Korken die Bierflaschen ploppen. Ich finde: So etwas tut dem verdammt gut!


Rheingolf Düsseldorf (D), 28. Februar bis 1. März

Diese Messe ist nicht nur die größte Publikums-Golfmesse ihrer Art in ganz Europa, sondern auch der Dino unter den Golf-Messen. Seit 1999 wird die Rheingolf bereits veranstaltet, 2020 also bereits zum 22. Mal. Auf dem Düsseldorfer Areal Böhler waren Anfang 2019 über 150 Aussteller aus 35 Nationen dabei, über 15.000 Besucher wurden gezählt. Die Rheingolf ist DER Treffpunkt. Es geht nicht nur ums Bummeln, sondern für viele auch ums Sehen und Gesehen werden. Golf-Promis sind am Start, Blogger und Influencer nutzen die Möglichkeit, sich auch einmal jenseits der Social-Media-Seiten im "Real Life" zu begegnen. Das alles macht die Rheingolf so besonders. Natürlich gibt's auch hier das übliche Messe-Programm. Auf meiner Liste steht ein Besuch in Düsseldorf seit Jahren ganz oben. Ich hoffe, dass ich es im Jahr 2020 auch endlich einmal schaffe. 

 

Eintritt: 15 Euro