Golf in Bayern: Weiß-Blaue Vielfalt

Schlösser, Berge, Seen, Tradition und Gemütlichkeit: Bayern ist bei Touristen so beliebt wie kein anderes deutsches Bundesland. Das Jahr 2016 hat alle bisherigen Rekordzahlen noch einmal getoppt. Noch nie kamen so viele Menschen nach Bayern, noch nie gab es so viele Übernachtungen. Heißt in Zahlen: Im vergangenen Jahr besuchten 35,4 Millionen Menschen den Freistaat, über vier Millionen Gäste buchen Sport- oder Aktivurlaub. Und dieses Potenzial will jetzt auch der Golfverband nutzen.

Das Plus verteilt sich auf ganz Bayern. „Wen wundert’s“, mag so mancher Einheimischer angesichts dieser Zahlen stolz sagen. Denn der Bayer weiß um die Besonderheiten und die Schönheit seiner Heimat. Zum Beispiel um die historische Altstadt Bamberg im Norden, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, um den größten Tierpark und den wohl bekanntesten Christkindlmarkt Deutschlands in Nürnberg mittendrin und um die Berge mit Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze mit ihren 2962 Metern, ganz im Süden. Die Zeit steht zwischen Coburg und Oberstdorf, Berchtesgaden und dem Bodensee trotz aller Traditionen nicht still. Man ist offen für Modernes, lebt die einzigartige Symbiose aus Laptop und Lederhose. Bayern ist Deutschlands Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Mit ihren steil aufragenden Felswänden, klaren Seen, sanften Hügellandschaften und üppigen Ebenen entlang der Flüsse punktet die bayerische Landschaft. Wanderer und Radler finden vor dieser Kulisse die Routen, die zu ihrem persönlichen Anspruch passen. Und den Golfern geht es genauso.

Mit rund 300 Plätzen (inklusive Kurzplätze und öffentliche Anlagen) hat Bayern die höchste Golfplatzdichte Deutschlands, knapp gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Bestens geeignete Anlagen für Anfänger gibt es ebenso wie die knackigen, sportlichen Herausforderungen. Die Profis der European Tour sind seit vielen Jahren auf der renommierten Anlage in München-Eichenried und im größten Golf-Resort Europas, dem Quellness Golf-Resort Bad Griesbach, zu Gast. 190 Golfclubs gehören dem Bayerischen Golfverband an, damit ist der BGV mit 140.000 Mitgliedern der größte Amateur-Landesverband im Deutschen Golfverband.

Neues Tourismus-Portal des Golfverbands

Mit seinem neuen Online-Portal "Golf in Bayern" (www.golf-in-bayern.de) will der Verband inspirieren und Lust auf Golfurlaub in Bayern machen. Der BGV hat dafür eigens ein Tourismus-Konzept entwickelt, bei dem neben den 190 Golfanlagen in Deutschlands Süden auch die Vielfalt Bayerns aus touristischer Sicht gezeigt wird. Denn Golf in Bayern ist Natur und Tradition, aber auch Kultur und Erlebnis, Entspannung und Genuss. Diese drei Themenblöcke bilden den Einstieg in den zusätzlichen Internetauftritt des Bayerischen Golfverbands. Zudem werden die verschiedenen Golfregionen vorgestellt – von Unterfranken bis Oberbayern. Und auch die Golfclubs werden mit umfangreicher Such- und Filterfunktion dargestellt. So lassen sich zum Beispiel Preiskategorien, Topographien aber auch Barrierefreiheit filtern, um für jeden den passenden Golfplatz zu finden. Im Mittelpunkt stehen in allen Bereichen die vielen bunten Geschichten, die der Golfsport in Bayern schreibt. Konkrete Vorschläge und Anregungen zum Golfurlaub in der Region gibt es dort ebenso wie Erzählungen über urige Originale und besondere Turniere. So vielfältig wie Bayern eben ist.

Fotos: Stephan Schöttl