Golf in Oberbayern: Mit diesem Buch bist Du gerüstet

Ob atemberaubendes Berg-Panorama, malerische Seenlandschaft oder geschichtsträchtige Schlosskulisse: Zwischen Lech und Salzach, Altmühltal und den Bayerischen Alpen verstecken sich einige der schönsten Golfplätze Deutschlands. Darum fühle ich mich in der Alpengolfer-Region ja auch so wohl! Hier gibt's, was das Golferherz so sehr begehrt. Und falls Du tatsächlich noch nie hier gewesen sein solltest, dann wird es höchste Zeit. Um für den nächsten Golf-Trip im Süden bestens gerüstet zu sein, hat Volker Hoffmann jetzt eine Art Reiseführer geschrieben: den Golf Guide Oberbayern.

Ich bin da ja tatsächlich noch ein bisschen altmodisch: Bevor ich einen Urlaub oder Kurztrip antrete, blätter ich noch viel lieber in Büchern, Magazinen oder Reisejournalen als sich wild durch das Internet zu klicken. Das ist einfach meine Lieblingsart der Reisevorbereitung. Und daher freut es mich besonders, dass Volker Hoffmann ein Buch verfasst hat - in einer Zeit, in der täglich massenhaft neue Apps auf den Markt kommen und fast über jeden Golfclub schon irgendwelche kurzen Testberichte im Internet zu finden sind. Sein Golf Guide Oberbayern, erschienen im Volk Verlag München, trägt alle wichtigen Eckdaten zu den rund 70 oberbayerischen Golfplätzen zusammen. Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung führen zudem auf kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise in ausgewählte Wirtshäuser, in Kirchen und Museen oder zu Kunsthandwerkern. Damit liefert der Golf Guide alle Informationen für einen rundum gelungenen Golftag. Und das Tolle daran: Die Tipps sind authentisch. Als würde man einen Einheimischen auf der Straße nach dem besten Schnitzel im Ort fragen. Volker Hoffmann ist in Oberbayern zuhause. Dort lebt er. Dort kennt er sich bestens aus. Und das merkt man auf jeder der insgesamt 176 Seiten des Golf Guide.

Unterhaltsam geschrieben, anschaulich illustriert

Auf eines weist der Autor schon in seinem Vorwort hin: Die Wesensart eines Parcours liegt stets im Auge des Betrachters. Ein Platz, den der eine packend und anspruchsvoll findet, ist für den anderen womöglich viel zu langweilig und einseitig. Hoffmann schreibt dazu passend: [...] die Wahrheit liegt trotzdem auf dem Platz. Nur wer die Golfanlagen besucht, kann sich ein Bild machen." [...] Wie recht er doch hat. Und sein Golf Guide macht regelrecht Appetit darauf, so schnell wie möglich rauszugehen auf die 70 oberbayerischen Anlagen. Diese sind in seinem neuen Buch übersichtlich dargestellt, eingeteilt in sieben verschiedenen Regionen - vom Norden und der Region rund um München über das Fünfseenland, Garmisch, die Region Tegernsee und den Chiemgau bis in den Osten Bayerns und das Bechtesgadener Land. Die erklärende Texte über die jeweiligen Golfanlagen sind stets nach dem gleichen Muster aufgebaut: Es gibt die wichtigsten Platzinfos und Kontaktdaten ebenso wie ein kurzes Intro. Anschließend schreibt Hoffmann über die Besonderheiten, Herausforderungen und Tücken der Plätze - frei nach seinem ganz persönlichen Empfinden. Gleichermaßen unterhaltsam wie informativ. Und am Ende gibt`s dann - wie bereits erwähnt - den Insider-Tipp für die Zeit nach der Golfrunde. Illustriert ist das Ganze mit tollen Fotoaufnahmen, die Lust machen auf mehr.

 

Der Golf Guide Oberbayern (ISBN 978-3-86222-306-0, erhältlich für 13,90 Euro) ist handlich und passt in jedes Reisegepäck. Und bei mir hat er mittlerweile einen Stammplatz im Golfbag. Denn die Planung für die nächste Golf-Tour mit den Kumpels beginnt in den meisten Fällen bekanntlich schon beim gemütlichen Bierchen auf der Clubhausterrasse.