Golf & City (4): Bregenz

Die einen liebe Städtereisen. Ein bisschen Geschichte, ein bisschen Lifestyle und ein bisschen Kultur. Andere verbringen ihre freien Tage lieber aktiv. Auf dem Golfplatz zum Beispiel. Aber warum eigentlich nicht beides miteinander verbinden? Funktioniert prima! Dieses Mal geht's mit "Golf & City" nach Bregenz an den Bodensee. Eine Stadt, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert! Eine Stadt der Kontraste. Hier der Bodensee, da die Berge. Auf der einen Seite Geschichte, auf der anderen Seite Moderne. Bregenz ist international.

Die Stadt

Was ist es, was Bregenz für mich so faszinierend macht? Die Lage am See? Das Flair? Die Vielseitigkeit? Ehrlich gesagt: Ich kann es nicht erklären. Und doch komme ich immer und immer wieder so gerne hier her, in die Hauptstadt Vorarlbergs. Knapp 30.000 Menschen wohnen hier, fast zehn Mal so viele Gäste kommen Jahr für Jahr in die Stadt, um Urlaub zu machen. Meistens sind es Kulturliebhaber, die zu den Festspielen kommen und demnach auch nicht lange bleiben. Dabei lohnt sich auch das! Eine Woche vergeht in der Region rund um Bregenz wie im Flug. Schon die Stadt allein hat so viel zu bieten. Die Straßen der Innenstadt laden mit vielen kleinen und schönen Restaurants und Cafés zum Verweilen ein. Kunst, Kultur, Architektur, Moderne, Tradition, Sport ... die Liste ließe sich noch lange fortführen.

Die Menschen

Vorarlberg ist das zweitkleinste Bundesland Österreichs und doch gibt es wesentliche Unterschiede im Charakter der Menschen dort. Kommt der Vorarlberger aus dem Oberland oder aus dem Unterland? Wohnt er in der Stadt oder im Dorf? Lebt er näher zur Schweiz oder an der Grenze zu Deutschland? Allen gleich ist der Hang zur Leichtigkeit des Lebens. Der Vorarlberger liebt die Geselligkeit, ist oft schonungslos ehrlich und doch witzig. Und er ist sparsam. Auch in den Regionen, in denen kein schwäbischer Wind mehr weht.

Die Alpengolfer-Tipps

In Bregenz gibt´s natürlich - wie in jeder anderen Stadt auch - die Klassiker. Einen Besuch der Seebühne, einen Abend im Casino, eine Tour mit dem Boot über den Bodensee oder die Fahrt mit der Seilbahn auf en Pfänder. Aber es gibt eben auch viele andere Möglichkeiten. Das sind meine Alpengolfer-Tipps:

  • Eine Wanderung auf den Hirschberg. Der Aussichtsberg in der Nähe von Bregenz steht mit seinen 1.095 Metern Höhe stets im Schatten des Pfänders, hat aber auch einiges zu bieten. Wunderbaren Ausblick über den Bregenzerwald zum Beispiel. Oder eine Alm zur gemütlichen Einkehr. Eine ausgeschilderte Wanderung beginnt am Gemeindeamt in Langen bei Bregenz. Knapp zwölf Kilometer lang ist der Rundweg, auf dem insgesamt jeweils 732 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen sind. Die Strecke führt größtenteils über naturbelassene Wald- und Forstwege.
  • Für Familien lohnt sich ein Besuch im Museum Inatura in Dornbirn (ca. 10 Kilometer von Bregenz). Es zählt zu den modernsten Naturmuseen Europas. Ziel ist es, den kleinen und großen Besuchern interaktiv und spielerisch Wissen über die Natur, den Menschen und die Technik zu vermitteln. Anfassen und Ausprobieren ist hier audrücklich erwünscht!
  • Für heiße Tage ist Abkühlung im Strandbad empfehlenswert. Und das ist, wie Bregenz selbst, vielfältig. Einerseits eine Ruheoase direkt am See, andererseits ein Treffpunkt für Familien und Hobbysportler. Mehrere Stege führen von den weit angelegten Liegewiesen, Sport –und Ruheflächen in den See und erweitern das Badevergnügen neben den drei Sport- und Kinderbecken.
  • Ach ja, ein Bummel durch die Oberstadt darf natürlich auch nicht fehlen. Es ist eine Art Zeitreise. Zurück ins Mittelalter, raus aus dem hektischen Treiben unten am See. Schon von weitem sieht man die alten Befestigungsmauern. Historische Wappen, ein mumifizierter Haifisch und das Relief einer keltischen Göttin lassen jeden Besucher schon am ersten Tor in eine mystisch-mythische Welt eintauchen.


Die Golfanlagen

Einige Golfanlagen gibt es rund um den Bodensee, weitere im benachbarten Allgäu. Vier Plätze in der Region rund um Bregenz habe ich für Dich herausgepickt:

 

Golfclub Lindau-Bad Schachen (ca. 14 km) Wer seinen Blick an Bahn 17 hinüberschweifen lässt zum Bodensee und in Richtung des Dreiländecks, der kommt zwangläufig aus dem Konzept. Denn neben den natürlichen Hindernissen auf der mittlerweile fast 65 Jahre alten Anlage ist dieser Ausblick eine weitere Hürde, die auf dem Weg zum guten Score überwunden werden muss. Die 18-Loch-Anlage ist wunderbar angelegt rund um das Schloss Schönbühl. Die Bahnen schlängeln sich durch uralten Baumbestand und sind sportlich anspruchsvoll.

Herren 5672 Meter/Damen 5040 Meter | Par 71 | Greenfee ab 75 Euro (18 Loch) | www.golflindau.de

 

Golfclub Bodensee Weißensberg (ca. 14 km) Der Golfclub Bodensee Weißensberg ist ein ganz besonderer Klub. Nicht nur der wunderbaren Anlage wegen. Der Platz befindet sich auf deutschem Boden, der Klub gehört aber zur ASG Golf Suisse, dem Schweizer Golfverband. Die Anlage profitiert vom milden Bodensee-Klima und ist wunderbar in die Natur eingebettet. Doch so sehr das Panorama und die Qualität des Platzes auch beeindrucken, einfach zu spielen ist die Anlage ganz und gar nicht. Charakteristisch sind die engen Fairways, die vielen Bunker (fast 100) und Wasserhindernisse sowie die erhöhten Grüns.

Herren 5848 Meter/Damen 5185 Meter | Par 71 | Greenfee ab 80 Euro (18 Loch) | www.gcbw.de

 

Golfpark Bregenzerwald (ca. 30 km): Das größte Kapital des Golfparks Bregenzerwald ist die Landschaft. Gleich um die Ecke des Allgäuer Schroth-Kurorts Oberstaufen hat Architekt Kurt Rossknecht die Besonderheiten des sanfthügeligen Weißach-Tales perfekt genutzt. Alte Baumgruppen und naturbelassenen Streuwiesen,  sorgsam gesetzte Bunker und  Teiche sowie ganz schön knifflige Grüns lassen das Golferherz höher schlagen. Und an manchen Löchern auch den Puls. Denn es geht ständig bergauf und bergab.

Herren 5379 Meter/Damen 4698 Meter | Par 71 | Greenfee 69 Euro (18 Loch) | www.golf-bregenzerwald.com

 

Golfclub Montfort Rankweil (ca. 30 km): In Erinnerung bleibt jedem Golfer ohne Frage das Loch 14, ein Par 3. Das Grün liegt als Insel mitten in einem der beiden großen Wasserteiche dieser Anlage. Die 18-Loch-Anlage liegt im Vorarlberger Rheintal, wurde erst vor knapp zehn Jahren eröffnet und war vorher eine industrielle Landwirtschaftsfläche. Hier gibt es (fast) alles: Wald, Gewässer, Bunker, Brücken und Panorama. Die Runde ist ein sportliches Erlebnis, aber auch ein Naturerlebnis.

Herren 5622 Meter/Damen 4918 Meter | Par 71 | Greenfee ab 75 Euro (18 Loch) | www.golfclub-montfort.com

Foto: Petra Rainer/Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Stephan Schöttl, Golfclub Montfort