Urlaub deluxe: Meine Familie und ich

Erst kürzlich habe ich mich wieder mit einem Kumpel unterhalten. Über den Familienurlaub. Nimmst Du Dein Golfbag da eigentlich mit, hat er mich gefragt. Ja, sicher! Denn es ist ja auch mein Urlaub. Den, verstehe mich bitte nicht falsch, verbringe ich natürlich liebend gerne mit meiner Frau und den beiden Kindern. Aber ich bin auch gerne einen Tag auf dem Golfplatz unterwegs. Alleine. Und ganz ehrlich: Der Urlaubsort wird mittlerweile sogar nach Golfanlagen in der Umgebung ausgewählt. Und bei Dir?

Bei uns liegt das daran, dass meine Frau auch Golf spielt. Schon früher haben wir bei der Wahl des Urlaubsorts nach der passenden Mixtur gesucht. Ein bisschen Kultur, ein bisschen See oder Meer - und ein bisschen Golf. Meistens sind wir dann in Italien gelandet. Das ist auch heute noch so. Sollte ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben? Nein! Denn ich bin einfach nicht der Typ, der sich den ganzen Tag an den Strand legt und in der Sonne bräunt. Ich bin der klassische Aktiv-Urlauber. Meine Frau hat seit einem Jahr eine Golf-Pause eingelegt. Sonst wäre sie sicher auch dabei. Wir haben einen fairen Deal: Es darf auch im Urlaub gegolft werden - wenn die Familie dabei nicht zu kurz kommt! Einen Tag Zoo, am nächsten auf den Markt. Und dann auf den Golfplatz, bevor der Einkaufsbummel und das Sandburgen-Wettbauen anstehen.

Meine drei Tipps für die Region Allgäu/Bodensee

Unerlässlich ist für einen Urlaub dieser Art ein ordentlicher Freizeitführer für die Familie. Auch oder vor allem für verregnete Tage. Bereits in der sechsten Auflage ist mittlerweile der Kindersommer erschienen, eine praktische Hilfe für die Region Allgäu, Bodensee und Oberschwaben. Mit Wildparks, Höhlen und Schluchten, Museen, Ritterburgen, Zoos und Freizeitparks. Über 500 Ziele werden vorgestellt - samt Altersempfehlungen, Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. So wie ein Regelbuch in jedes Golfbag gehört, sollte in jeden Koffer auch der Kindersommer gepackt werden. Das Tolle: Die Autoren des Buches leben selbst in der Region, über die sie schreiben. Sie haben Kinder und wissen daher genau, worauf es ankommt.

Solltest Du Deinen Familien-Golfurlaub in der Region zwischen Allgäuer Märchenschlössern und Bodensee machen, lege ich Dir diese drei Tipps aus dem Freizeitführer ans Herz. Damit punktest Du bei Deiner Familie garantiert - und hast wieder einen Golftag-Joker frei. 

=> Allgäuer Bergbauernmuseum, Immenstadt-Diepolz: Das Freilichtmuseum liegt auf über 1000 Metern Höhe und entführt die Besucher in die Welt der Allgäuer Bergbauern vor 200 Jahren. Hier wird Informatives für die Eltern mit Spielerischem für die Kinder auf tolle Weise verbunden. Die großen Renner bei unserem Sohn (5): der begehbare Kuhmagen und die Heuhüpfburg. Der Golfclub Hellengerst-Oberallgäu ist von hier nur 13 Kilometer, der Golfplatz Oberallgäu in Bolsterlang 24 Kilometer entfernt. Zwei tolle 18-Loch-Anlagen mit großartigem Panorama!

 

=> Inatura Erlebnisnaturschau, Dornbirn: Natur, Mensch und Technik stehen hier im Mittelpunkt. Das Inatura in Dornbirn/Vorarlberg ist meiner Meinung nach eines der modernsten und besten Museen dieser Art in ganz Europa. Ausprobieren, Spielen, Erleben und im wahrsten Sinne des Wortes Begreifen sind hier ausdrücklich erwünscht! Von den typischen Lebensräumen Gebirge, Wald und Wasser bis hin zu technischen Experimenten und dem menschlichen Körper. Wer in dieser Region nach dem Tag im Museum golfen will, fährt am schnellsten in den Golfpark Bregenzerwald nach Riefensberg (32 Kilometer) oder in den Golfclub Montfort-Rankweil (22 Kilometer).

 

=> Walderlebniszentrum Ziegelwies, Füssen: Bist Du schon über den Bäumen gelaufen? Hier geht's. Sogar barrierefrei. Denn neben allerlei Informationen und Erlebnisstationen rund um den Wald wird in Ziegelwies auch die große Mutprobe geboten: ein über 400 Meter langer Baumkronenweg durch den Lech-Auwald. Weniger Adrenalin gibt's auf den nahegelegenen Golfanlagen. Meine Empfehlungen: die Golfanlage auf der Gsteig in Lechbruck (24 Kilometer) und der Golfplatz Tiroler Zugspitze in Lermoos (33 Kilometer).


Zu gewinnen! 2 x Freizeitführer "Kindersommer"

Der Alpengolfer verlost zwei Exemplare des Freizeitführers "Kindersommer" mit über 500 Ausflugszielen für die Region Allgäu, Bodensee und Oberschwaben. Der Regio-Bestseller ist mittlerweile in der sechsten aktualisierten Auflage erschienen (290 Seiten, Szene Kultur Verlag Wangen, ISBN 978-3-9815039-5-1, 13,90 Euro).

 

Die Gewinner der beiden Freizeitführer sind:

 

Frank K., Dornbirn (A)

Sylvia M., München

 

Herzlichen Glückwunsch!