Mit der Familie im Golf-Eldorado

Der Golfsport und Kurorte wie Bad Griesbach haben eines gemeinsam: Sie können noch so schön sein, noch so viel Spaß machen, haben aber ständig gegen Klischees anzukämpfen. Und so haben auch wir vor unserem Kurzurlaub so manchen ungläubigen Blick geerntet. Was wollt Ihr denn in Bad Griesbach? Und dann auch noch mit den Kindern? Zugegebenermaßen sind an jenem Wochenende außer uns nicht mehr viele junge Familien im Quellness Golf Resort unterwegs gewesen. Aber das Golf-Eldorado in Niederbayern hat durchaus das Zeug zum Familien-Reiseziel. Wetten, dass ... !?

Kinder begeistert man in der Regel über Superlative. Davon hat das Quellness Golf Resort in Bad Griesbach einige zu bieten. So viele, dass mein Sohn auf dem Weg zur Meisterschaft sogar auf seinen Fußball-Freitag verzichtete. Apropos Fußball: Die Gesamtfläche des Resorts erstreckt sich auf rund 952 Fußballfeldern. In Zahlen: 4,76 Millionen Quadratmeter. Noch ein paar Fakten gefällig? 279 Bunker, 39 Teiche, knapp 70.000 Bäume und Sträucher. Mit 129 Spielbahnen auf zehn verschiedenen Plätzen ist es Europas Golf-Resort Nummer eins. Mehr Überzeugungsarbeit war zuhause nicht mehr nötig. So ging es also zu viert für drei Tage in den Südosten Deutschlands. 

Wohnen direkt am Golfplatz

Es hat schon was, direkt am Golfplatz zu wohnen und vom Balkon beispielsweise aufs Übungsgrün zu sehen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch ein bisschen am kurzen Spiel zu feilen oder am nächsten Morgen das Frühstück auf der Terrasse des Clubhauses zu genießen - direkt am ersten Abschlag des 18-Loch-Platztes in Brunnwies. Es ist einer von drei Gutshöfen, die zum Resort gehören. Wunderschön gelegen und für unsere Kinder auch aus einem anderen Grund ein Highlight. Auf dem Gelände befindet sich nämlich auch ein Extra-Angebot für den Golf-Nachwuchs: die sechs Spielbahnen des Chervò Junior Golf Course. Auf denen können die Golfstars von morgen schon in der Praxis und mit viel Spaß die wichtigsten Regeln und Golfetikette üben.

 

Das mit dem Üben ist ohnehin nahezu genial rund um Brunnwies. Drei 9-Loch-Plätze bieten so manche Herausforderung. Die 6-Loch-"Hackerwiese" darf auch ohne Platzerlaubnis bespielt werden. Und das Golfodrom, die große kreisförmige Übungsanlage mit einem Durchmesser von fast 300 Metern, verfügt in der Sommersaison über 210 Rasenabschlagplätze und 109 überdachte Plätze, die wetterunabhängig sind. Mit Fairway-Übungsbunkern, Richtungs- und Höhenkontrolle und verschiedenen Zielgrüns. Aber wir waren natürlich nicht nur zum Training da. 

Überall bekommt man ein freundliches Lächeln geschenkt

An drei, in unserem Fall eigentlich nur zweieinhalb Tagen lässt sich das ganze Resort freilich gar nicht erkunden. Fünf 18-Loch-Plätze gibt es insgesamt. Wir hatten uns für Brunnwies und Uttlau entschieden, beide nur wenige Minuten voneinander entfernt. Zwei wirklich tolle Golfanlagen mit fantastischer Aussicht ins niederbayerische Hügelland, die es aber auch in sich haben. Carts würden wir dringend empfehlen, nicht nur wenn man als Familie mit Kindern unterwegs ist. Wobei wir solche Berg- und Talfahrten ja von zuhause aus dem Allgäu gewohnt sind. 

 

Wer übrigens nach einer schweißtreibenden Golfrunde nach Abkühlung sucht, dem sei das Freibad in Bad Griesbach ans Herz gelegt. Mit Wasserrutsche, Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, Kinder-Planschbecken und großer Liegewiese. 

 

Was macht jetzt aber das Quellness Golf Resort zu einem familienfreundlichen Reiseziel? Es ist das Gesamtpaket. Der Gutshof Brunnwies bietet 25 Suiten, zwischen 40 und 60 Quadratmeter groß. Bezahlbare Suiten, dass muss an dieser Stelle unbedingt erwähnt sein. Für Familien mit Kindern und Jugendlichen ist das freilich ideal, weil man in diesen Suiten zwei getrennte Schlafbereiche hat. Die Plätze sind auch für Kinder offen, vorausgesetzt, sie haben mindestens das DGV-Goldabzeichen oder Platzreife. Was uns begeistert hat: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre spielen in Bad Griesbach greenfeefrei. Das kennen wir zwar aus unserem Heimatclub, es ist aber nach wie vor eine eher seltene Regelung. Eine, die eigentlich noch viel, viel mehr Klubs anbieten sollten. Denn die Mädchen und Buben sind die Zukunft des Golfsports. In diesem Zusammenhang ist uns im Quellness Golf Resort noch eine weitere Sache positiv aufgefallen: Man ist hier mit Kindern im Grundschulalter zwar ziemlich in der Minderheit, aber wir hatten nicht ein einziges Mal das Gefühl, an diesem Ort nicht erwünscht zu sein. Immer und überall bekamen wir - und besonders unsere beiden Kids, die mitunter auch mal ganz schön lebhaft sein können - ein freundliches Lächeln geschenkt. Von den Gästen genauso wie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Golfanlagen und in den Restaurants. Das ist wahre Herzlichkeit und ein klares Entscheidungskriterium, wenn es darum geht, das Ziel für den nächsten Golf-Urlaub auszuwählen. 


Impressionen aus dem Quellness Golf Resort

Fotos: Stephan Schöttl/alpengolfer.de

 

OFFENLEGUNG: Ich wurde vom Quellness Golf Resort zu diesem Rechercheaufenthalt eingeladen. Alle hier geschriebenen Meinungen und Eindrücke sind aber meine eigenen.