Noch eine neue Idee für die Golfregion Allgäu

Die Vierplätzetournee im Allgäu boomt! Vom 30. Mai bis 3. Juni gibt es die nächste Auflage – und demnächst auch ein neues Turnierformat für Golferinnen und Golfer. In diesem Jahr feiert die Autohaus Allgäu Golf Trophy Premiere. Eine Turnierserie auf verschiedenen Plätzen zwischen Oberstdorf und Memmingen, Bodensee und Forggensee. In einer Region, die sich anschickt, eine der attraktivsten Golf-Destinationen in Europa zu werden. Ich erkläre Euch in diesem Blogpost, was hinter der Idee steckt.

134 Golferinnen und Golfer waren bei der Vierplätzetournee 2021 an allen vier Stationen dabei. Fast zwei Drittel davon verbrachten für die Turnierwoche einen Urlaub im Allgäu. Der Rest kam aus der Region. Eine organisatorische Meisterleistung war bei einer solchen Anzahl gefragt. Fischer sagt: „Das ist absolut spitze, wie die Vierplätzetournee in der Golfszene inzwischen angenommen wird. Wir hatten heuer noch mehr Teams dabei als in den Jahren zuvor. An den ersten ein, zwei Tagen nach der Woche mussten wir erst einmal runterfahren, Abstand gewinnen und Schlaf nachholen.“

Vierplätzetournee 2022: Ausgebucht in wenigen Tagen

Die Begeisterung für dieses attraktive Turnierformat reißt nicht ab. Im November 2021 schalteten die Organisatoren die Anmeldung für die Tournee 2022 frei, schon wenige Tage waren alle 144 Startplätze ausgebucht. „Wir haben inzwischen sogar schon um die 50 Golferinnen und Golfer auf der Warteliste“, berichtet Fischer. Kurzzeitig hatten die beiden Macher sogar überlegt, das Event noch größer zu machen. Doch letztlich wollen sie am bestehenden Konzept nichts rütteln. Fischer erklärt: „Ein Teil des Erfolgsrezepts ist auch das Persönliche, das Familiäre. Das soll auch so bleiben.“ Vom 30. Mai bis 3. Juni wird 2022 gespielt. Wie gehabt auf den Plätzen der Golfclubs Oberstdorf, Waldegg-Wiggensbach, Ottobeuren und Oberstaufen-Steibis. „Das ist ein wunderbarer Querschnitt aller Allgäuer Golfanlagen, inklusive der Bergplätze, die es vor allem für Urlauber spannend machen“, meint Fischer. Einzigartig ist auch in diesem Jahr freilich die Sonderwertung mit Abschlägen von der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. 

Finale der Autohaus Allgäu Golf Trophy in Belek

Und noch eine weitere Idee von Fischer und Eulgem feiert heuer Premiere: die Autohaus Allgäu Golf Trophy. Eine Turnierserie auf verschiedenen Plätzen in der Region. „Wir wollen die Allgäuer Golfszene, die Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Klubs, damit noch näher zusammenbringen“, sagt Fischer. Er habe, erzählt er, in den vergangenen Jahren festgestellt, dass viele Golferinnen und Golfer Turniere überwiegend in ihren jeweiligen Heimatklubs spielen. Dabei gebe es im Allgäu die volle Vielfalt – vom Bergplatz bis zum Flachland-Kurs. Interessierte Golfanlagen aus der Region hatten die beiden schnell im Boot. Los geht’s im GC Memmingen (7. Mai), danach folgen Qualifikationsturniere im GC Sonnenalp-Oberallgäu (8. Mai), GC Waldegg-Wiggensbach (11. Juni), GC Bad Wörishofen (12. Juni), Golfpark Bregenzerwald/Österreich (18. Juni), GC Bodensee-Weißensberg (22. Juni), Allgäuer Golf- und Landclub Ottobeuren (2. Juli), GC zu Gut Ludwigsberg (16. Juli), GC Oberstaufen-Steibis (17. Juli), Golfanlage Alpenseehof Nesselwang (31. Juli), GC Lindau-Bad Schachen (13. August) und GC Oberstdorf (14. August). Drei Turniere müssen mindestens gespielt werden, um in die Gesamtwertung zu kommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bei den einzelnen Turnieren der Serie qualifizieren für den Höhepunkt: Zum Finale geht es gemeinsam nach Belek in die Türkei.