7 Löcher, ... die man im Allgäu gespielt haben muss

Immer mehr Golfurlauber entdecken das Allgäu als eine der schönsten deutschen Ferienregionen. Kaum jemand, der dort einmal zu Gast war, kann sich der Faszination von Landschaft und Brauchtum entziehen. Und in der Tat: Kaum eine Golfregion in Deutschland ist so vielfältig. Zieht man beispielsweise rund um Kempten, der größten Stadt des Allgäus, einen Radius von 60 Kilometern, kann man fast 20 Golfanlagen in knapp einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto erreichen. Und diese sieben Löcher sollte man hier unbedingt mal gespielt haben!

1 - Golfclub Waldegg-Wiggensbach, Loch 5 (Par 3, 166 Meter)

Eine Spielbahn für das Buch der Rekorde. Denn oben, dort wo das Gipfelkreuz steht, befinden sich die Golfer so hoch wie auf keinem anderen Abschlag Deutschlands. Auf 1.011 Metern Höhe. Dementsprechend faszinierend ist an Sonnentagen auch das Panorama. Weit über die Täler und auf die Gipfel der Allgäuer Alpen kannst Du da oben blicken. Da ist es schon richtig schwer, sich auf den nächsten Schlag zu konzentrieren. Dabei wäre das wichtig: Links ein Biotop, rechts der Abgrund zum Wald und dahinter gleich die letzte Ecke der Driving-Range. 166 Meter sind es vom Herrenabschlag zum Grün. Doch Vorsicht: Denn durch den großen Höhenunterschied tun es auch ein paar Eisen weniger, als Du normalerweise für 166 Meter brauchst. 

2 - Golfclub Hellengerst, Loch 12 (Par 4, 290 Meter)

"The Big Trap" heißt das Loch. Die große Falle. Oh ja, hier würde ein Golfballtaucher wohl richtig reich werden. Erst der Abschlag direkt über einen Weiher, danach wird auch noch das Grün - versteckt zwischen Wald und Hang - von einem zweiten Wasser bewacht. Aber die Bahn ist eben genau deswegen auch so reizvoll. Wer den Abschlag gut trifft, kann mit dem zweiten Schlag und ein bisschen Präzision auch schon Richtung Fahne spielen. Taktik oder Mut? Das ist hier die Frage!

3 - Golfresort Sonnenalp, Platz Oberallgäu, Loch 7 (Par 4, 354 Meter)

Im Golfresort Sonnenalp im tiefsten Allgäuer Voralpenland eine Spielbahn zu finden, die aus all den anderen herausragt, ist eine schier unlösbare Aufgabe. Denn die gesamte Anlage ist perfekt gepflegt und sensibel in die Natur gefügt. Dazu ein Bergpanorama, das den Atem stocken lässt. Das Golf Resort zählt nicht ohne Grund zu den führenden Golfresorts Europas. Meine Nummer eins ist der "Grand Canyon", bei dem über ein tiefes, weites Tal gespielt werden muss. Eine reizvolle Herausforderung auf dem Platz Oberallgäu bei Fischen, bei der als Belohnung ein herrlicher Blick aufs Nebelhorn winkt. 

4 - Golfanlage auf der Gsteig, Loch 18 (Par 3, 145 Meter)

Das "Signature Hole" auf der Gsteig. Und mit was? Mit Recht! Wer dort oben auf dem letzten Abschlag der Runde steht, ist im Normalfall mit den Kräften schon ziemlich am Ende. Doch das Panorama entschädigt. Links der Lechsee und vorne freier Blick auf die Berge. Und sollten das nicht schon genügend externe Störfaktoren sein, kommen unten rings um das Grün auch noch Wasser und Sand dazu. Ein Abschluss, wie er schöner, aber auch kniffliger nicht sein könnte.

5 - Golfclub Bad Wörishofen, Loch 13 (Par 5, 469 Meter)

Ein kurzes Par 4, das Du aber nicht unterschätzen solltest. Punkt 1: Der Drive muss ziemlich genau kommen, da das Fairway nicht gerade breit ist. Punkt 2: Entlang des Wertach-Stausees kann auch schon mal die steife Prise dazukommen. Punkt 3: Wer glaubt, mit dem zweiten Schlag über rechts in Richtung Grün angreifen kann, der sollte die Gummistiefel im Bag haben. Wasserhindernis! Auch hier ist Taktik gefragt. Riskiere doch abseits des Spielgeschehens mal einen Blick durch die Büsche auf den Stausee. Traumhaft!

6 - Golfresort Sonnenalp, Platz Sonnenalp, Loch 17 (Par 5, 443 Meter)

Sportliche Herausforderung und eine malerische Alpenlandschaft sind hier eins. Auch Bahn 17 geizt nicht mit unvergesslich schönen Eindrücken. Das große Grün liegt, wenn sie denn mal scheint, in der Sonne. Eine Schneise gibt den Blick frei auf Bahn 18 und die Landschaft am Wielenberg. Aber allzu lange solltest Du Dich nicht von diesen Panorama ablenken lassen, denn wenn der Putt auch wirklich fallen soll, verlangt das auf den Grüns der Sonnenalp akribische Vorbereitung. Wie sagt man so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

7 - Golfclub Hellengerst, Loch 18 (Par 3, 149 Meter)

Das Inselgrün des spektakulären Schlusslochs sorgt für ein spannendes Finale - unter Beobachtung der Gäste auf der Hotelterrasse. Wer Par spielen will, muss vor allem den richtigen Schläger wählen. Und das ist je nach West- oder Ostwind knifflig. Pitchingwedge oder heute doch lieber 5er-Eisen? Wer ausschließlich der schönen Aussicht wegen ins Allgäu kommt, der sollte am Abschlag ein Weilchen auf der Holzbank verharren und genießen. Einfach nur genießen!

Fotos: Stephan Schöttl (3), Golfresort Sonnenalp, Hanusel Hof