Heiß auf den Rekord

Es ist das ewige Spielchen von Jägern und Gejagten, das den Sport so reizvoll macht. Wenn Ende April die nächste Saison der Golfliga beginnt, sind die Jungsenioren des Golfclubs Bad Wörishofen die Gejagten. Wieder einmal! Der Seriensieger der vergangenen Jahre geht als Titelverteidiger ins Rennen - und ist heiß auf den Ewigkeitsrekord! Denn der siebte Triumph wäre bislang einmalig in der Geschichte der Golfliga. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Das weiß man auch im Unterallgäu. Der Alpengolfer sprach im Vorfeld der Runde mit Wörishofens Captain Uli Geiser.

Du bist mit dem Golfclub Bad Wörishofen der Golfliga-Seriensieger der vergangenen Jahre. Jetzt steht die nächste Saison vor der Tür. Mit welchen Zielen gehst Du mit Deinem Team diese Herausforderung an?

 

Uli Geiser: Das Ziel für die Saison 2017 kann natürlich nur die erfolgreiche Titelverteidigung sein. Nachdem wir mit mittlerweile sechs Titeln, fünf davon in Folge, bei der Anzahl der Titel mit dem GC Augsburg gleichgezogen haben, könnten wir es mit einem erneuten Pokalgewinn in diesem Jahr schaffen, auch die ewige Bestenliste der Golfliga anzuführen. Und die beinhaltet immerhin die Erfolge der vergangenen 22 Jahre.

 

Das Niveau in der Golfliga hat in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Ist es denn schwerer geworden, den Titel zu holen?

 

Uli Geiser: Das werden die anderen, inzwischen sehr starken Mannschaften der 1. Liga zu verhindern versuchen. Insbesondere die Mannschaft des GC Brunnthal hat uns im Finale letztes Jahr einen heißen Kampf beschert.

 

Die Golfliga ist mittlerweile zum Kult geworden. Was macht diese Liga aus Deiner Sicht so besonders?

 

Uli Geiser: Was die Attraktivität der Golfliga ausmacht, liegt klar auf der Hand. Der Spielmodus des Lochspiels hat einfach seinen besonderen Reiz. Der Wettbewerb zweier Spieler im direkten Vergleich, mit der Möglichkeit, auf die konkrete Spielsituation zu reagieren, bietet einfach mehr Spannung als das Zählspiel.