Er hat genug von Handicap 14

Seit gut 15 Jahren spielt Florian Rebien Golf. Mit ein bisschen Training hat sich sein Handicap zügig nach unten entwickelt. Nun liegt es bei -13,6. Und das schon seit einigen Jahren. Um aus dieser Sackgasse zu kommen und sein Handicap endlich wieder zu verbessern, startete Rebien vor Kurzem ein Golfexperiment, das insgesamt zehn Monate dauern soll. Das Konzept hinter dem Trainings-Experiment stammt von Logicalgolf. Seine Erfahrungen und die Trainingsentwicklung beschreibt er in einem Blog.

Da Rebien kein Freund von Golf-Training ist, sondern lieber auf dem Platz spielt, kommt für ihn nur ein Trainingsansatz infrage, der ihm lange Stunden auf der Driving Range erspart. Deshalb hat er sich dazu entschlossen, ganz bequem zu Hause ohne Ball und Schläger zu arbeiten. Die richtige Fitness und die richtige Schwungbewegung sollen die Basis und letztlich auch der Schlüssel zum Erfolg sein. Das Konzept hinter dem Training stammt von Logicalgolf: Mit Hilfe des Geräts „Logicalresistance Wall“ und dem dazu passenden „Logicalaccessories Bag Golf“ soll Rebien zunächst gezielt an seiner golfspezifischen Fitness und Bewegungsqualität arbeiten, um die Grundlage für eine bessere Golftechnik zu schaffen.

Geübt wird auch mit Videoclips

Die Logical-Accessories ermöglichen ein Training mit Widerständen, das Bewegungsabläufe spürbar werden lässt. Die Logicalresistance Wall liefert die Basis für den Brückenschlag zwischen Golf und Fitness. Jeder Muskel, der für einen richtigen und kontrollierten Golfschwung gebraucht wird, soll speziell aufgebaut werden. Dafür gibt es zahlreiche Übungen auf Video sowie Erklärungen zur korrekten Ausführung der Übungen und einen Trainingsplan. Seine Erfahrungen dokumentiert der Golfer in seinem Blog, anschließend erhält er Tipps von Logicalgolf.

Weil das Vorhaben nicht von heute auf morgen funktioniert, startet Rebien das Training ganz bewusst im Winter. Auf diese Weise bleibt genug Zeit bis zum Beginn der neuen Golfsaison. „Bis dahin kann ich mir die Grundlagen aneignen und habe hoffentlich im Frühjahr ein komplett neues Schwunggefühl“, sagt der Golfspieler. Die Herausforderung, erzählt er weiter, sei für ihn besonders reizvoll: „Für mich ist es ein Experiment, ein neuer und bislang unbekannter Weg, eine Sportart zu erlernen. Es geht erst einmal überhaupt nicht um Golf, sondern nur um die richtige Fitness und Bewegung, die ich später brauchen werde.“ Die Veröffentlichung seiner Erfahrungen im Blog erhöht den Erfolgsdruck. „So bin ich gezwungen, zu liefern“, meint Rebien lachend.

Fotos: Matchpoint PR