10 Fragen an ... Cornelia Bruckner

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Cornelia Bruckner dem Alpengolfer Rede und Antwort. Sie weiß genau, was Frauen wollen: Sie hat mit GolfWomen die erste und älteste Golf-Zeitschrift für Frauen in Deutschland auf den Markt gebracht. Zudem bloggt sie unter golfionista.com über Golf und Mode.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... da ich als Reisejournalistin viel in USA und Asien unterwegs war. Einmal wohnte ich in einem Hotel und direkt vor meinem Fenster war ein Puttinggrün, auf dem die japanischen Hotelgäste begeistert spielten. Das nächste Mal war ich in Hawaii und musste zu meinem Hotel immer durch einen Golfplatz fahren und fand dieses Grün des Rasens so schön. Da beschloss ich, sobald ich wieder in München bin, mir mal dieses Golf anzusehen. Einmal auf der Driving Range gewesen und sofort mit dem Golf-Virus infiziert.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war einer dieser potthässlichen, einfallslosen Siegerpokale. Ein Preis, den ich heute noch oft hernehme und mich jedes Mal freue, ist und war ein Lasagneheber, den ich als Longest-Drive-Preis bei einem Damenturnier in meinem Golfclub gewonnen habe. Solche Preise machen Sinn. Es ist schön, wenn sich die Golfclubs hier was einfallen lassen, statt einfach die Siegerpokale im Jahresvorrat zu bestellen.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

... ganz klar das Eisen 6.

 

04 Das darf in meinem Bag auf keinen Fall fehlen:

Blasenpflaster. Als Moderedakteurin und Bloggerin probiere ich ständig neues Equipment aus. Bei den Schuhen geht das manchmal schief. Deshalb keine Runde ohne Blasenpflaster.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golf. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ist ...

... wochenlang die Geschirrspüle ausräumen. Wir zocken immer um so unbeliebte Haushaltseinsätze.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Ganz klar John Daly. Ich hatte schon das Vergnügen, beide persönlich zu treffen und kurz kennenzulernen. Henrik Stenson ist ein ganz feiner Mann mit einem reizenden nordischen Humor. Modisch gesehen, bin ich natürlich ein Fan von John Daly und Loudmouth, dessen Markenbotschafter er ist. Und sein Mut zu Farben und Mustern ist bei seiner Körperfülle tapfer. Ich habe ihn zuletzt vor zwei Jahren in der Türkei getroffen, als er sich verlobte. An diesem Verlobungsabend schlich er allerdings spät abends durch die Hotellobby in einer Shorts, die nicht von Loudmouth war und absolut grässlich war.

 

07 Golfrock oder lange Hose?

Golfrock und am liebsten mit den heftig diskutierten Leggins, wenn es etwas kühler ist.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Iso-Weißbier, Schnaps mag ich auch beim Skifahren nicht.

 


09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Eigentlich Pi mal Daumen, wobei ich einen sehr gut trainierten Blick für die Entfernungsmarkierungen habe und auch ganz gut schätzen kann. Trotzdem passiert es mir im Ausland immer wieder, dass ich mich komplett verschätze, weil das Licht dort anders ist. In Kanada war es am schlimmsten. Dort ist die Luft so rein und klar, alle im Flight verschätzten sich um ganze Hausnummern. Trotzdem habe ich eines dieser hochmodernen GPS-Armbänder um, das gleichzeitig auch die Bewegung misst. Also Golf und Fitness in einem. Und diese Kombi finde ich toll, eine GPS-Uhr nur für die Golfrunde vergesse ich immer zu Hause am Ladekabel.

 

10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf der Welt. Am liebsten spiele ich ...

... meinen Heimatplatz. Bis auf Australien und einige Ecken in Südamerika habe ich schon auf der ganzen Welt meine Schläger geschwungen. Doch nirgends spiele ich so wie in Egmating, wo es leicht hügelig ist, wir ein tolles (Halb)Inselgrün haben und der Platz trotz der vielen aktiven Spieler immer in einem sehr guten Zustand ist.


Das ist Cornelia Bruckner

Vor sechs Jahren hat Cornelia Bruckner angefangen, über Golf für Frauen zu schreiben. Erst online, ein Jahr später folgte die erste Ausgabe einer Golf-Frauenzeitschrift. GolfWomen ist immer noch der erste und älteste Golftitel für Frauen in Deutschland und erscheint viermal jährlich. Inzwischen hat sie einen Trupp Mädels um sich und auf den Golfrunden finden sie die Themen für die nächsten Ausgaben. Seit 2015 bloggt Cornelia Bruckner auf www.golfionista.com über Golf und Mode, zudem ist sie bei Instagram sowie auf Twitter (@golfwomen) und Facebook zu finden.

Fotos: Cornelia Bruckner privat