Wetterstein4Golf: 9-Loch-Plätze kooperieren

In Zeiten, in denen die freien Minuten für das Hobby im oftmals hektischen Alltag immer weniger werden, steigt die Attraktivität von 9-Loch-Golfrunden. Die Turniere über die halbe Distanz erfreuen sich großer Beliebtheit. In Urlaubsregionen tun sich die kleinen Anlagen aber im Wettbewerb mit den großen Klubs noch schwer, wenn es um die Gunst der Gäste geht. In Oberbayern und Tirol haben sich vier 9-Loch-Plätze grenzüberschreitend zu "Wetterstein4Golf" zusammengeschlossen.

Dieser Zusammenschluss soll, so erklärt es Mag. Roland Schennach, Geschäftsführer und Sportwart des Golfclubs Zugspitze-Tirol, Gästen und Mitgliedern der vier Anlagen gleichermaßen Mehrwert bringen. Weil die Auswahl dadurch größer wird und sich die Golftage rund um die Wetterstein- und Zugspitzregion noch variabler gestalten lassen.

Die beteiligten Anlagen

Golfclub Zugspitze-Tirol (Par 72; H: 6092 m/F: 5224 m)

Der Golfplatz befindet sich direkt am Fuße der Zugspitze auf einem Plateau zwischen Ehrwald und Lermoos. Die Anlage liegt zwar auf rund 1.000 Metern Höhe, ist aber trotzdem flach und daher für alle Altersklassen geeignet. Aber Achtung! Nicht nur das beeindruckende Panorama auf Deutschlands höchsten Gipfel beeinflusst Konzentration und Spiel, sondern auch die vielen geschickt platzierten Wasserhindernisse und Bunker. Mittlerweile gibt es Pläne, die Anlage in naher Zukunft auf mindestens 18 Löcher zu erweitern.

Golfclub Seefeld-Reith (Par 70; H: 5212 m/F: 4534 m)

Es ist ohne Frage einer der anspruchsvollsten 9-Loch-Plätze in Tirol. Der GC Seefeld-Reith bietet alles, was den Golfsport so reizvoll macht. Für Spieler aller Stärken gibt es auf der Anlage die passenden sportlichen Herausforderungen. Die Spielbahnen sind schmal, ausschließlich eben und wunderbar in die bestehende Landschaft eingebettet. Und auch in Seefeld kommt immer wieder Wasser ins Spiel - und einmal, passend zur Region, sogar ein Fels.

Land- und Golfclub Werdenfels (Par 72; H: 5955 m/F: 5308 m)

Die 9-Loch-Anlage liegt direkt vor den Toren des traditionsreichen Wintersportorts Garmisch-Partenkirchen. Auch dieser Platz besticht vor allem durch ein tolles Panorama auf das Wettersteinmassiv, die Alpspitze und die Zugspitze. Es ist einer der ältesten Golfplätze Deutschlands, der bereits 1930 eröffnet worden ist. Das merkt man auch am Platz selbst, denn der alte und hohe Baumbestand macht das Spiel nicht gerade einfach. Ein kleiner, aber feiner Parkland-Course, der mit viel Naturelebnis punktet.

Golf- und Landclub Karwendel (Par 72; H: 5846m/F: 5138 m)

Golfen am Ortsrand der Gemeinde Wallgau ist nicht nur sportlich ein Erlebnis. Denn der Golfplatz liegt im oberen Isartal und grenzt unmittelbar an die Wildflusslandschaft der Isar. Die Fairways liegen eingebettet auf drei ehemaligen Flussterrassen. Der 9-Loch-Platz ist folglich hügelig und doch ganz schön anspruchsvoll. Der Goflclub selbst wirbt mit "schottischem Charakter". Nur gut, dass das Wetter im Süden Oberbayern meistens doch schöner ist als auf der Insel.

So funktioniert "Wetterstein4Golf"

Die entsprechende Karte kostet 160 Euro. Damit kann während der Saison vier Mal auf den genannten Plätzen gespielt werden. Und zwar an einem Spieltag (egal ob während der Woche oder am Sonntag) so lange man will. Welche Plätze gespielt werden, entscheidet der Golfer selbst. Einzige Bedingung: eine Anlage darf nur maximal zwei Mal besucht werden. Die Karte ist in den jeweiligen Sekretariaten der Golfclubs erhältlich.

 

Für die Mitglieder wurde vor Kurzem zudem eine kleine Turnierserie ins Leben gerufen. Alle vier Anlagen beteiligen sich daran und stellen ihre 9-Loch-Plätze abwechselnd als Austragungsort zur Verfügung.