Gut behütet: Familien-Golfurlaub in Lermoos

Alles hat mit dieser Packliste angefangen. Bilderbücher und Bademantel, Kinderspiele und Schwimmbrett, eine Flasche für Getränke und Kekse für Zwischendurch, Golfschläger und Trolley. Irgendwann blickte meine Frau auf den riesigen Gepäckberg und meinte: "Wozu nehmen wir das eigentlich alles mit? Das wird es in einem Kinderhotel schon geben." Tut es tatsächlich. Und das ist im Leading Family Hotel & Resort Alpenrose in Lermoos noch längst nicht alles. Vor allem die Nähe zum Golfplatz Tiroler Zugspitze macht das Haus auch für junge Golf-Familien attraktiv.

Um eines vorweg zu nehmen: Die Alpenrose ist zwar ein Kinderhotel, aber auch für Mama und Papa wird hier an alles gedacht. Angefangen bei der Espresso-Maschine in der Suite über ein umfangreiches Programm im 3000 Quadratmeter großen Bade- und Wellnessbereich bis hin zum Weinkeller mit seinen weit über 35.000 Flaschen. Man(n) fühlt sich rund um die Uhr wohl hier, Frau natürlich auch. Manchmal kommt man sich sogar ein bisschen vor wie auf einem großen Kreuzfahrtschiff. Denn irgendwie ist immer was los, irgendwo ständig ein Buffet aufgebaut. Egal zu welcher Tageszeit. Das liegt an den vielen Inklusivleistungen. Am Frühstücks-, Mittags- und Nachmittagsbuffet, am abendlichen Gourmetmenü, einer großen Salat- und Käseauswahl. Der große Unterschied zur Kreuzfahrt: Im Leading Familiy Hotel & Resort Alpenrose gibt es auch genügend Möglichkeiten, die kleinen fiesen Kalorien mit viel sportlichen Aktivitäten so schnell wieder zu vertreiben, dass sie gar nicht erst die Chance haben, sich auf den Hüften niederzulassen. Für Mountainbiker gibt es geführte Touren, Erwachsene und Kinder können gemeinsam zum Wandern, Klettern oder Raften. Und wer das Haus partout nicht verlassen will, der tobt sich im Fitnessraum des Hotels aus. Herzstück ist der 2000 Quadratmeter große Indoor-Spielbereich für Kinder mit seinem "Piratenland" und seit kurzem auch mit einer großen Reifenrutsche, fast 100 Meter lang.

 

Was heute modern und vielfach auszeichnet ist, hat vor fast 100 Jahren mit einem ganz traditionellen Bauernhaus angefangen. 1930 war Baubeginn der ursprünglichen Alpenrose, knapp 20 Jahre später wurden erstmals fünf Fremdenzimmer vermietet. In den weiteren Jahren wurde das Haus ständig erweitert, bis 1994 mit dem Beitritt in die Vereinigung der Kinderhotels auch eine Art Neuausrichtung anstand. Die Strategie ging auf, keine Frage. Inzwischen kümmern sich über 130 Mitarbeiter um 90 Zimmer, Appartements und Suiten. Und ganz speziell auch um die kleinen Gäste. Täglich sind extra geschulte Frauen und Männer 13 Stunden lang für Kinder und Jugendliche da - für den sieben Tage jungen Säugling genauso wie für den 16-jährigen Teenager. Um gerade den hohen Anforderungen der Babybetreuung gerecht zu werden, baut die Alpenrose neben Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen auch auf das Know-how ausgebildeter Kinderkrankenschwestern.


Das Hotel in 15 Bildern


Ein eigener Golf-Pro für die Hotelgäste

Kindergolf wird in der Alpenrose regelmäßig angeboten.
Kindergolf wird in der Alpenrose regelmäßig angeboten.

Seit vor mittlerweile fast 15 Jahren der Golfclub Zugspitze-Tirol gegründet worden ist, grassiert auch im Leading Family Hotel & Resort Alpenrose ein Golfvirus. Das Betreiber-Ehepaar Andrea und Ernst Mayer hat sich schnell für das Spiel mit der kleinen weißen Kugel begeistern lassen und ist auch heute noch im Clubvorstand engagiert. Die Alpenrose ist einer der Gründerbetriebe der 9-Loch-Golfanlage, die nur knapp einen Kilometer vom Hotel entfernt über den Loisachweg auch zu Fuß schnell erreichbar ist. Diese Liebe für den Golfsport spiegelt sich mittlerweile auch im Hotel wider. Im Keller wurde eine Indoor-Golfanlage mit Simulator eingerichtet, mit Joe Auer hat das Haus sogar einen eigenen Golf-Professional für seine Gäste. Vom Schnupperkurs über das Aufbautraining bis zur Platzreife und individuellen Privatstunden reicht sein Trainingsangebot. Und, wie könnte es in einem Kinder- und Familienhotel auch anders sein, wird auch beim Golf an die kleinen Gäste gedacht. Beispielsweise mit einem Schnuppertag für Kinder von 6 bis 14 Jahren ohne Vorkenntnisse. Wer schon das eine oder andere Mal den Schläger geschwungen hat, für den ist das Arrangement "Kidsgolf" gedacht. An drei Tagen wird dabei schon an Technik, Putten, Chippen und dem Schwung gefeilt, eine kleines Wettspiel  inklusive.

Kleiner Golfplatz mit großen Tücken

Die Zugspitze ist immer im Spiel
Die Zugspitze ist immer im Spiel

Der Golfplatz Tiroler Zugspitze ist mit dem Auto in knapp drei Minuten erreichbar. Hotelgäste erhalten 20 Prozent Rabatt auf das Greenfee, zahlen derzeit also während der Woche von Montag bis Freitag für eine 18-Loch-Runde 45 Euro. Die 9-Loch-Anlage liegt direkt am Fuße der Zugspitze und bietet daher ein imposantes Panorama. Die größte Überraschung für Gäste dürfte aber eine andere sein: Hier wird mitten in den Bergen gegolft, auf etwa 1000 Metern Höhe und trotzdem sind auf dem gesamten Gelände nicht einmal fünf Höhenmeter zu bewältigen. Die Anlage ist durchweg flach und daher tatsächlich für alle Altersklassen geeignet. Doch auch wenn der Platz dadurch auf den ersten Blick einfach erscheint, hat er seine Tücken. Und dazu zählt in erster Linie das Wasser! An Bahn zwei quert ein Bach die Bahn und macht die Entscheidung zwischen Risiko mit dem Driver und Sicherheitsabschlag mit dem Eisen schon ein erstes Mal schwer. Ein Loch weiter, einem Par 3 mit knapp 170 Metern Länge von den gelben Abschlägen, ist das Grün von einem großen See bewacht, der dann auch am fünften Abschlag noch einmal ins Spiel kommt. Unter dem Strich macht die Runde auf dem Platz richtig Spaß, denn Herausforderungen warten überall. Nicht zuletzt beim abschließenden Par 5, das zurück zum Clubhaus führt und dem Golfer noch einmal alles abverlangt - ohne sich dabei vom freien Blick auf Deutschlands höchsten Gipfel ablenken zu lassen.

 

Wer noch mehr Abwechslung sucht, findet sie im Umkreis von knapp einer Stunde auf weiteren 9-Loch-Anlagen. Der Golfclub Zugspitze-Tirol und der Golfclub Seefeld-Reith haben sich vor kurzem mit den deutschen Anlagen des Golf- und Landclubs Karwendel in Wallgau und des Land- und Golfclubs Werdenfels in Burgrain zur Kooperation "Wetterstein4Golf" (mehr Infos gibt es hier >>>) zusammengeschlossen und bieten dadurch günstigere Tarife für ihre Gäste an.

Fotos: Schöttl; Leading Family Hotel & Resort Alpenrose

Offenlegung: Ich wurde vom Leading Family Hotel & Resort Alpenrose und dem Golfclub Zugspitze-Tirol in Lermoos anlässlich der 12. Alpenrose-Golftrophy zu diesem Wochenende eingeladen, alle Meinungen sind meine eigenen.