10 Fragen an ... Leonhard Steinberg

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Leonhard Steinberg dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist mit Leib und Seele Golfer, quasi der Soulgolfer. So heißt auch sein Blog. Im Alpengolfer-Verhör verrät er unter anderem, dass es für eine lustige Runde mit guten Freunden gar keinen Top-Platz braucht.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... das war irgendwann mit 17 im Sportunterricht. Unser Sportlehrer war Mitglied im Golfclub Haus Bey in Nettetal-Hinsbeck (Niederrhein). Danach hat es jedoch noch mal zehn Jahre gedauert, bis ich im Sommer 2013 dann einen weiteren Schnupperkurs und direkt danach die Platzreife absolviert habe. Ein halbes Jahr später kam mein Blog Soulgolfer.de. Ich muss jedoch sagen, dass ich eindeutig zu selten den Golfschläger in der Hand habe.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war ein schicker Glaspokal. Es war jedoch kein vorgabewirksames Turnier und ich hatte Glück, dass mein Flightpartner ziemlich gut war ;)

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

... mein 9er-Eisen.

 

04 Das darf auf gar keinen Fall in meinem Golfbag fehlen:

Viele Bälle. Mein Verbrauch ist höher als der Spritdurst eines Sportwagens.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golf. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

Ich habe bis jetzt noch nicht gezockt. Dafür kenne ich mein persönliches Risiko zu gut ;)

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Irgendwo dazwischen. Ich mag die schreienden Hosen von John Daly einfach nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass man durchaus etwas mehr Rock'n' Roll auf dem Platz bringen kann.

 

07 Golfrock oder lange Hose?

Och, Golfrock sieht oft schon sehr hübsch aus. In der Regel bin ich jedoch zu sehr mit meinem eigenen Schwung beschäftigt.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Da ich aus der Kölner Bucht komme, landet man meistens beim Kölsch.

 

09 Pi mal Daumen oder GPS-Uhr?

Meistens Pi-Mal-Daumen, oft jedoch auch Golflaser.

 


10 Es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt. Am liebsten spiele ich ...

Der Platz ist eigentlich eher zweitrangig.  Wichtiger sind mir meine Flightpartner. Aktuell spiele ich sehr gerne meine einsamen After-Work-Runden, aus Zeitgründen meistens neun Loch. Aber eine schöne Runde mit Freunden, da macht auch der schlechteste Acker noch Spaß ;) Ich würde jedoch gerne mal spielen: Den TPC Sawgrass Stadium Course und Thracian Cliffs in Bulgarien.

Fotos: Leonhard Steinberg privat