10 Fragen an ... Arnold Weissmann

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Professor Dr. Arnold Weissmann dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist Gründer und Inhaber der Weissmann Gruppe. Als Erfolgsstratege ist er für die Beratung und Entwicklung bei international ausgerichteten, inhaber- und familiengeführten Unternehmen des Mittelstands gefragt.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... als mir ein Freund erklären wollte, dass Golf eine reizvolle Sportart sei.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe, war ...

... ein Gutschein für den Pro-Shop.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist mein Lobwedge.

 

04 Das darf in meinem Bag auf gar keinen Fall fehlen:

Studentenfutter. Mindestens zwei Tüten.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... meine drei Mitspieler nicht nur zum Essen einladen, sondern auch noch zum Trinken - was letztlich die wesentlich teurere Seite der Einladung war :)

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Ich bin langweilig: Henrik Stenson (lacht).

 

07 Kurze oder lange Hose?

Klare Regel: Alles außer kurz.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Schon wieder langweilig: das Weißbier.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

GPS plus Laser

 


10 Es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt, am liebsten spiele ich ...

... Blue Canyon in Phuket.


Das ist Arnold Weissmann

Prof. Dr. Arnold Weissman, Jahrgang 1955, ist Professor für Unternehmensführung, speziell für Familienunternehmen, sowie Marketing an der OTH Regensburg. Er ist Kompetenzbereichs-Leiter für Strategie an der Zürich International Business School (ZIBS) und externer Dozent an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Noch während seines Studiums musste er die Firma seiner Eltern (Heizungsbau, Mineralöl- Groß- und Einzelhandel mit Tankstellen sowie einen Textil- Einzel- und Großhandel) aus gesundheitlichen Gründen übernehmen. Bekannt wurde er durch die von ihm entwickelte Methodik des “System Weissman – 10 Stufen zum Erfolg”, die er eigens für die spezifischen Herausforderungen und Begleitung von Familienunternehmen konzipierte. 1987 gründete er das renommierte Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen, die Weissman-Gruppe. Diese wurde im Oktober 2013 für ihre hohe Kompetenz und Beratungsleitung für den Mittelstand mit dem Qualitätssiegel “TOP CONSULTANT 2013/2014″ ausgezeichnet. Weissman ist Autor zahlreicher Wissensbücher und praxisorientierter Fachartikel.

Fotos: Weissmann Gruppe