10 Fragen an ... Rainer Goldrian

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Rainer Goldrian dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist Geschäftsführer der PGA of Germany. Im Alpengolfer-Verhör verrät Goldrian unter anderem, was er für seinen ersten Turniersieg bekommen hat.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... als ein Tennisfreund mich zum Ausprobieren auf die Driving Range geschleppt hat.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war eine versilberte Schale, auf die ich sehr stolz war.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist das Holz 3!

 

04 Das darf auf keinen Fall in meinem Bag fehlen:

eine Wollmütze für kühles Wetter und "Fishermens Friend".

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... zum Abendessen in New York einladen.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Stenson.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Lange. Ich finde das selbst bei sehr hohen Temperaturen immer noch angenehmer als mit einer kurzen Hose.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Iso-Weißbier.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Pi mal Daumen ist für mich okay. Es hängt ohnehin meistens davon ab, ob man sauber trifft.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich ...

... im GC Schönborn, nahe Wien. Dort ist es traumhaft schön.


Das ist Rainer Goldrian

Das Sportbusiness kennt Rainer Goldrian schon lange. Angefangen hat er als Inhaber einer Tennis- und Sportschule, Mitte der 1990er Jahre war er zwei Jahre lang für Marketing und Vertrieb bei Head Golf zuständig. Dann zog es Goldrian zur PGA of Germany, dem Dachverband aller Golfprofessionals in Deutschland. Er ist Geschäftsführer dieses Verbands, außerdem Geschäftsführer der EPDT Golf Tours GmbH. Zudem leitet Goldrian als Vorstand die gemeinsame Dachgesellschaft der PGA of Germany und ihrer Tochtergesellschaften, die 2004 gegründete Professional Golf AG.

Fotos: PGA of Germany