10 Fragen an ... Korbinian Kofler

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Korbinian Kofler dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist Geschäftsführer des Golfclubs München Eichenried. Im Alpengolfer-Verhör verrät Kofler unter anderem, welche guten Erinnerungen er an den schwedischen Profi-Golfer Henrik Stenson hat.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... da war ich noch im Bauch meiner Mutter auf dem Old Course in St. Andrews. Und nach der Geburt mit zwei oder drei Jahren, da meine Eltern täglich auf dem Golfplatz waren.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war eine Schlägerhaube für meinen Driver in Form eines Löwen. Das war noch weit vor der Tiger-Ära.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

... mein Putter, den ich seit 30 Jahren im Bag habe und der auch ohne Training treu funktioniert.

 

04 Das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Eine österreichische 25-Schilling-Münze zum Markieren. Die habe ich mal von einer österreichischen Verehrerin von 20 Jahren bekommen :)

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... zum Glück nur Schlägerwaschen. Leider von allen drei Mitspielern.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Henrik Stenson durfte ihn bei der BMW International Open im ProAm begleiten - als Caddy unseres Präsidenten. Cooler Typ mit noch coolerem Caddy.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Ich habe gar keine kurzen Hosen.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Als Anti-Alkoholiker einen „Sauer macht lustig".

 


09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Nach so langen Jahren weder noch, bin ich in Eichenried zumindest ein wandelndes Birdie-Book. Da vertraue ich meinem Bauchgefühl.

 

10 Es gibt so viele tolle Plätze auf der Welt. Aber am liebsten spiele ich ...

... natürlich Eichenried und sonst Pebble Beach Golf Links.


Das ist Korbinian Kofler

Korbinian Kofler, Jahrgang 1977, ist seit 2003 im Golfbusiness tätig. Mit internationaler Erfahrung. Denn Kofler ist seit 2008 Geschäftsführer des Golfclubs München Eichenried, dem Austragungsort der BMW International Open auf der European Tour. Zudem ist er Vizepräsident des Golfmanagement Verbands Deutschland (GMVD).

Foto: Ralf Gamböck