10 Fragen an ... Stephan Rösner

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Stephan Rösner dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er schreibt in seinem Blog Wallgang.de, der in einer Sylvesternacht aus einer Laune mit Freunden entstanden ist, über alles, was ihn in Sachen Golf bewegt Im Alpengolfer-Verhör verrät Stephan unter anderem, warum er in dieser Saison gemeinsam mit den Greenkeepern auf den Platz gehen wird.

01 Das erste Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

Das war in den 1990er ein Putter in Phoenix Arizona. Da haben wir zu dritt auf dem Putting Green um Geld gespielt! Einsatz ein Dollar. Und was soll ich sagen: Die drei Dollar Gewinn habe ich immer noch in meiner Geldbörse! Aber mit dem Golf spielen habe ich dann erst 2011 angefangen.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war eine riesige Packung Golfbälle. Na gut, es waren drei Bälle! Aber viel aufregender war es, meinen Namen zu hören. Nach dem Motto: Was ich? Meinen tollsten Preis habe ich vor ein paar Wochen beim Turnier "Greenkeepers Rache" gewonnen. Ich darf in dieser Saison mit dem Team die Löcher auf dem 18-Loch-Platz stecken. Das wird bestimmt spannend. Aber ich sage nicht, wofür ich den Preis bekommen habe.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist mein "Kinder-Putter", den mir im letzten Jahr der Puttguru Horst Rosenkranz verordnet hat. Einen Jordan C 207 und der geht ab wie Schmidt´s Katze.

 

04 Das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Die Katzenbinde. Denn wir spielen meistens um die Katze. Sprich: Wer drei oder mehr Putts benötigt, muss die tragen. Knall gelb mit drei schwarzen Katzen drauf. Niemand will damit von der 18 auf die Clubhausterrasse gehen!

 

05 Zocken gehört einfach zum Golf. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

Das letzte mal habe ich in Phoenix gezockt. Das mit der Katze reicht schon, denn da muss man fünf Euro in die Wallgang-Kasse einzahlen.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

John Daly. Zum einem wegen des passenden Outfits. Und weil ich glaube, dass er auch eine Menge Spaß auf der Runde verbreiten kann!

 

07 Kurze oder lange Hose?

Eher lange Hose, aber wenn es um die 30 Grad sind, dann wird schon mal Bein gezeigt! Sorry Flightpartner, aber da müsst ihr, durch! ;-)

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Eigentlich nix vom beiden. Aber wenn, dann eher den Birdieschnaps vor dem finalen Birdie Putt! Nur damit die Hände ruhig bleiben!

 


09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Bis knapp 120 Meter vor dem Grün Pi mal Daum und dann wird die Fahne anvisiert, aber durchs Glas! Was nicht so richtig klappt, ist, dass ich dann meinem Ball sage, wie weit es bis zur Fahne ist. Er schlägt dann meistens doch einen anderen Weg ein.

 

10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf der Welt, aber am liebsten spiele ich ...

... .. in unserem "Wohnzimmer" Golf in Wall. Da sind wir Wallgangster Wochenende für Wochenende unterwegs und wenn ich ganz ehrlich bin: Was bringt der schönste Platz, wenn die Stimmung nicht passt! Wir sind halt bekloppte alte Golfer und Sonntag nach der Runde fangen wir schon an die Stunden bis zum nächsten Samstag zu zählen.


Das ist Stephan Rösner

Das Golfen ist für ihn der richtige Ausgleich, denn man kann diesen Sport mit Freunden betreiben oder für sich alleine auf der Runde sein. Stephan Rösner ist Baujahr 1966 und verdient seine Brötchen mit der Fotografie, Webdesign und anderen grafischen Arbeiten. Der Blog und das Logo der "Wall Gang" sind auch auf seinem Mist gewachsen. Seine Flightpartner sind nach eigenem Bekunden nicht immer glücklich mit ihm. Denn oft ist Stephans Kamera auf der Runde dabei. Er sagt: "Golf, wie ich es zur Zeit betreibe, ist zu 1 % Talent, 29 % Fleiß, 10 % Gefährdung von Mensch, Tier und Natur, 17 % Verzweiflung, 16 % Glück, 1 % Genialität, 7 % Wahnsinn und  19 % zwangsläufige Naturerkundung. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das sich der Prozentsatz bei der Genialität in die richtige Richtung bewegt!"

Fotos: Stephan Rösner, privat