10 Fragen an ... Stefan Kunz

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Stefan Kunz dem Alpengolfer Rede und Antwort. Sein Ziel ist es, Golf zum Breitensport zu entwickeln. Kunz ist unter anderem Gründungsmitglied der legendären Königlich Bayerischen GolfHeroes. Im November 2014 gründete er den schwäbischen Ableger, die 0711 GOLF CREW. Im Alpengolfer-Verhör verrät Stefan unter anderem, was es mit dem "zeitweiligen Wasser " auf sich hat.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

...weil mir meine Frau zum damals 30. Geburtstag vor über 16 Jahren einen Schnupperkurs geschenkt hat. Sie ist also schuld! ;)

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war ein „wunderschöner“ Staubfänger bei einem Monatspreis im GC-verrate-ich-jetzt-nicht. Den haben meine Kinder dann später als Sandkastenförmchen missbraucht.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

... die große Wumme (aktuell Nike Vapor) und das Eisen 8 (aktuell Cobra FlyZ). Die beiden Dinger treffe ich wenigstens.

 

04 Das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Flachmann von meinen GolfHeroes mit „zeitweiligem Wasser“ und ein Schoko-Müsliriegel. Beides entspannt.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golf. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

ICH verliere NICHT, NIEMALS, NEVER!!! Es war wohl ein Abendessen oder ähnliches. Zocken ist gut, sollte aber alles im Rahmen bleiben.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Big John. Man weiß nie, was kommt, was einen erwartet, bekommt aber immer eine Show und hat meistens jemand, der auch mal gerne ein Fläschchen auf dem Platz aufmacht ;)

 

07 Kurze oder lange Hose?

Immer lange Hose. Meine Haxn will und muss keiner in freier Wildbahn nackig sehen.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Das Erstgenannte nach der Runde, das Zweite am besten vor jedem Abschlag, denn irgendwann sollte das Birdie ja mal fallen.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

In der Regel halte ich mich an die Markierungspfosten und mein "geschultes Auge", denn sooooo präzise ist mein Spiel nicht, als dass mir so 'ne Uhr helfen könnte. Geil ist aber immer, wenn einer in Deinem (Vor)Flight gefühlte zehn Minuten pro Schlag mit Laser, Uhr und GPS-Gerät am Bag alles genauestens ausmisst, dann aber die Murmel in die Walachei donnert oder ein erstklassiges Socket fabriziert - darauf dann ein „zeitweiliges Wasser“ aus Antwort 4 ...


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt. Aber am liebsten Spiele ich ...

... da, wo ich super Flightpartner erwische und das Clubpersonal ziemlich entspannt ist - so wie in Tegernbach, Mangfalltal, Teck, Ortenau… und allen anderen Partnerclubs der GolfHeroes und der 0711 GOLF CREW! :)

 


Das ist Stefan Kunz

Als leidenschaftlicher Golfer hat es den Stuttgarter einst als stellensuchenden Lehrer ins Metier mit der kleinen weißen Dimple-Kugel verschlagen. Um den Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Golfsport zu verbinden, initiierte Stefan Kunz als erster professioneller Veranstalter bundesweite und für jedermann offene Golf-Jugendcamps in Anlehnung an die klassischen Fußball- oder Tenniscamps. Heute lautet sein Ziel: Golf für jeden Geldbeutel, quasi auf als Breitensport! Stefan Kunz ist Inhaber der GHC Golf & Hotel Consulting (www.stuttgarter-golftage.de). Im Jahr 2011 war er zudem Gründungsmitglied des legendären Vereins Königlich Bayerische GolfHeroes mit inzwischen über 700 Mitgliedern, dessen Schatzmeister er auch bis dato ist. Im November 2014 gründete er den schwäbischen Ableger, die 0711 GOLF CREW und wurde deren Vorsitzender.

Fotos: Stefan Kunz, privat