10 Fragen an ... Christophe Spéroni

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Christophe Spéroni dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist ein Kollege aus dem Kreis der Golf-Blogger. Spéroni hat im August 2014 den Blog Golfstun.de gegründet - eine Anlaufstelle für Amateur-Golfer. Und zwar nicht nur für Anfänger.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

Das muss vor etwa 15 Jahren gewesen sein, als ich 20 war. Im Süden von Berlin ist da gerade die Driving Range eines neuen Golfclubs fertiggestellt worden und mein Vater, der bis dato auch keine Golferfahrung hatte, wollte die mit mir ausprobieren. Allerdings hat mich damals das Golffieber nicht direkt gepackt: Ich bin beim Fitness, Tennis und Fußball geblieben. Vor einigen Jahren hatte ich mich dann nach einer neuen Sportart umgeschaut. Die sollte für mich folgende Kriterien erfüllen: an der frischen Luft, nicht zu monoton und zur Not auch alleine praktizierbar. Ich bin dann erstmal beim Rudern gelandet, aber das hatte auch nicht richtig gepasst - bis ich mich 2012 mit einem Freund für einen Golf-Schnupperkurs angemeldet hatte.

 

Es hat aber dann wiederum ein weiteres Jahr gedauert, bis ich dann endlich richtig mit dem Golfen angefangen habe. Ich bin froh, dass ich nun endlich den Weg zu dieser wunderbaren Sportart gefunden habe.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

Jetzt werden sicherlich gleich einige denken: „Ach, dann ist das doch kein richtiger Golfer!“.

 

Ich habe bisher noch kein Turnier gespielt. Ganz einfach aus dem Grund, dass es mich bis jetzt noch nicht gereizt hat: Ich habe großen Spaß an Golfrunden mit meinen Freunden oder meinen Söhnen (7 und 9 Jahre). Da hat mir bisher einfach nichts gefehlt. Mag sein, dass sich das irgendwann mal ändern wird. Zumindest werde ich von ein paar Freunden bereits als Handicap-Schoner betitelt.

 

Vielleicht noch ein paar Worte dazu: Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ein Flightpartner bei der Frage nach meinem Handicap nicht mit mir auf die Runde gehen wollte. Manchmal glaube ich, dass genau solche Situationen die Probleme zeigen, die der Golfsport in Deutschland hat.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

mein Gap-Wedge.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh, Regelbuch. Eh klar. Aber das darf in meinem Bag auf gar keinen Fall fehlen:

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

Nachdem ich schon mal nach einer verlorenen Wette in einem rosa Hasenkostüm ins Büro musste, bin ich beim Zocken nicht mehr ganz so risikofreudig. Neulich haben wir um die Ehre gespielt, die hab' ich natürlich verloren. Aber damit komme ich gut klar.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

John Daly ist äußerst unterhaltsam, mir persönlich aber ein bisschen zu ausgeflippt. Ich mag die coole Art von Henrik Stenson.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Lang im Winter, kurz im Sommer. Ganz schön gewagt, oder? :)

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Ich nehme den Birdie!

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Ich verlasse mich gerne auf meinen Entfernungsmesser - dann gibt es zumindest einen Gedanken weniger, den ich vor dem Schlagen ausblenden muss.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf der Welt, am liebsten spiele ich ...

... in Gross Kienitz, meinem Heimatclub. Aber natürlich liebe ich es auch, viele neue Plätze auszuprobieren. Vor einem Monat habe ich an der Elfenbeinküste Golf gespielt. Ein großartiges Erlebnis!


Das ist Christophe Spéroni

Bei einer Sache hat Christophe Spéroni auf dem Golfplatz garantiert keine Probleme: Er könnte wohl die Scores eines gesamten Flights ganz locker im Kopf mitrechnen. Denn der 35-Jährige ist Gründer von Bettermarks, einem interaktiven Lernportal für Mathematik. Er ist Experte für digitale Produkte. Im August 2014 kam ein weiteres Online-Baby auf die Welt: die Golfstun.de. Als Christophe mit dem Golf spielen begann, suchte und fand er beim Googlen viele Golfseiten. Er war aber erstaunt, dass er wenig Inhalte fand, die sich speziell an Golf-Anfänger richten. Das änderte er mit seinem Blog. Bei Golfstun.de gibt es:
  • einen Blog / Magazin mit Trainingstipps, Wissenswertem, Interviews, Produkt-Tests und vielem mehr.
  • ein Glossar mit Begriffserklärungen aus dem Golfsport.
  • viele Trainings-Videos mit Tipps und Übungen vom Pro.
  • ein weltweites Golfclub-Verzeichnis mit Bewertungen und Fotos.
  • ein Verzeichnis mit Reisezielen zum Golfen in Deutschland und der ganzen Welt.
  • einen Golf-Shop mit Angeboten verschiedener Golf-Shops.

Fotos: Christophe Spéroni