10 Fragen an... Julia Scharf

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Julia Scharf dem Alpengolfer Rede und Antwort. Die 35-Jährige ist die Sport-Frontfrau beim Ersten Deutschen Fernsehen, vor allem in Sachen Wintersport. Scharf hat aber auch großen Bezug zum Golfsport: Im vergangenen Jahr moderierte sie den Solheim-Cup im Free-TV - und sie spielt selbst leidenschaftlich gerne Golf.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand...

... mit 25, weil meine Oma begeistert gespielt hat. Kurz danach auch beruflich für eine Golf-Sendung auf Premiere.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe...

... war ein Berliner Bär aus Porzellan.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist...

... mein selbst zusammengestellter Driver von Hole in One Fitting (HiO). Und der neue Putter, der von HiO selbst entwickelt wurde.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh, Regelbuch. Eh klar. Aber das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Glückshandtuch und Ballmarke.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich …

... bislang noch gar nichts bezahlen. Denn ich zocke erst, wenn ich auch gewinnen kann ;)

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Definitiv Henrik Stenson. Er ist schon immer mein Lieblingsgolfer. Ich habe mal ein Clinic mit ihn bei den BMW Open erlebt. Ich mag die entspannte Art, die schwedische Sportler haben.

 

 

07 Golf-Hose oder Golf-Rock?

Kommt auf das Wetter an - wenn es richtig warm ist, ist ein Rock auch angenehm.

 

08 Isotonisches oder Birdieschnaps?

Der Halfway-Espresso in Beuerberg. Und wenn jemand einen Birdieschnaps dabei hat, hab ich auch nichts dagegen.

 

Fotos: Nadine Rupp, Schläger: HiO Fitting


09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Bisher Pi mal Daumen.

 

10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf der Welt. Aber am liebsten spiele ich ...

In meinem Heimatclub in Beuerberg! Und hoffentlich irgendwann mal wieder „Le Touessrok“ auf Mauritius.


Das ist Julia Scharf

"Leidenschaft ist der Antrieb, meinen Beruf zu leben", sagt Julia Scharf. Und das merkt man der 35-Jährigen bei jedem ihrer TV-Auftritte an. Geboren im Januar 1981, Abitur 19 Jahre später, danach ein Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien/Kommunikation an der Technischen Universität in München. Ihre Diplomarbeit schrieb sie zum Thema: "Mediale Vermarktung von Randsportarten und deren Inszenierung im TV". Also genau ihr Ding. Und so zog es Scharf über verschiedene Praktika, Hospitanzen und Moderationen im Jahr 2008 zum DSF mit den Schwerpunkten Fußball und Basketball. Moderationstraining bekam Julia Scharf unter anderem von zwei Großen der Zunft: Jörg Wontorra und Frank Buschmann. Über den Südwest-Rundfunk (SWR) führte die steile Karriere zur ARD. Im Ersten ist die gebürtige Thüringerin mittlerweile das Gesicht der Sportschau sowie vieler anderer Live-Events wie beispielsweise dem Skisport.