10 Fragen an... Niki Zitny

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Niki Zitny dem Alpengolfer Rede und Antwort. Der 43-Jährige hat einen interessanten Werdegang hinter sich. Vom begabten Pianisten zum Golf-Profi. Mittlerweile ist der gebürtige Wiener Sportdirektor beim Österreichischen Golf-Verband (ÖGV).

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... als ich in Irland im Urlaub war. Da war ich 14.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... waren ein Gutschein für den Pro-Shop und ein Handtuch.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist das Eisen 8.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh, Regelbuch. Eh klar. Aber das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Das Yardagebuch und der Laser.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... nicht viel zahlen. Ich spiele mit Freunden um maximal zwei Euro pro Loch.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Stenson

 

07 Kurze oder lange Hose?

Lieber die kurze Hose.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Iso-Weißbier

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Laser!

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich ...

... in meinem Heimatclub, dem GC Schloss Schönborn.


Das ist Niki Zitny

Niki Zitny kam erst im Alter von 14 Jahren zum Golfsport, nachdem er mit seinen Eltern einen Urlaub in Irland verbracht hatte. Ursprünglich ein begabter Pianist, nahm die Golfleidenschaft überhand, und nach einer überaus erfolgreichen Amateurkarriere mit vier österreichischen Meistertiteln, dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft und dreimaliger Teilnahme an der Eisenhower Trophy wurde Zitny 1999 Berufsgolfer. Nach der Saison 2008 hat er seine professionelle Turnierlaufbahn beendet und wurde vom Österreichischen Golfverband als Sportdirektor angestellt.

Fotos: ÖGV