10 Fragen an... Ralf Exel

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Ralf Exel dem Alpengolfer Rede und Antwort. Der 52-Jährige ist schon seit 1990 beim Fernsehsender Sat.1 und präsentiert dort das aktuelle Geschehen aus Bayern. In seiner Freizeit spielt er liebend gerne Golf und ist zudem Vorsitzender der Bayerischen Medien-Golfer.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand, da ...

... war ich ungefähr fünf Jahre alt und Caddy bei meinem Onkel. Schon damals war mir klar: Das will ich selbst mal machen. Hat aber noch ziemlich gedauert, bis mich ein Kollege dann mal mitgenommen hat.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe, war …

... ui, keine Ahnung. Ich glaube das war eine Schale.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist mein fabelhaftes Lobwedge.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh, Regelbuch. Ist eh klar. Aber das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Bälle ;)

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich …

... meine Golfbuddies zu einem mehrgängigen Dinner einladen. Und einmal Schlägerwaschen für die Jungs. War echt schlimm.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Ehrlich gesagt: beide! Zwei absolut unterschiedliche Helden des Golfsports.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Gerne die Kurze.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Iso-Weißbier - und zwischendrin mal ein "Normales".

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Fernglas, sonst Pi mal Daumen.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich …

Boah, da gibt's wirklich so viele schöne überall. Aber weil wir schon bei den Alpengolfern sind: Eichenheim ist schon eine Wucht. Ellmau auch. Aber auch in Bayern gibt es viele außerordentlich schöne Plätze.


Das ist Ralf Exel

Ralf Exel ist ein echter Münchner - und das seit seiner Geburt im Februar 1963. Er studierte Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität, anschließend war er als freier Redakteur tätig. Unter anderem für den Münchner Merkur. Ab 1985 arbeitete er als Nachrichtensprecher bei Radio Gong 96,3. Seine Karriere beim Fernsehen begann Exel 1987 TV Weiß-Blau, dem Vorgänger von TV München. Seine Verbundenheit mit Bayern stellt er seit 1990 auch bei Sat.1 unter Beweis. Tagtäglich präsentiert er im Wechsel um 17.30 Uhr das aktuelle Geschehen im Freistaat. Exel ist begeisterter Hobbygolfer, spielt aber auch gerne Fußball, ist Vorsitzender der Bayerischen Medien-Golfer und Geschäftsführer der Produktionsfirma Woodfox Gmbh.

Fotos: Ralf Exel