10 Fragen an... Markus Brier

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Markus Brier dem Alpengolfer Rede und Antwort. Der 47-Jährige war eine Zeit lang Österreichs Golf-Aushängeschild und spielte von 2000 bis 2012 auf der European Tour. Jetzt ist er Players Coach beim ÖGV.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand, als ...

... mein Vater 1976 von Freunden auf Golf aufmerksam gemacht wurde. Also besorgte er sich ein paar Schläger und Bälle und wir machten in der Stopfenreuther Au nahe Hainburg, wo wir ein Wochenendhaus hatten, unsere ersten Gehversuche.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe, war ...

... bei einem Kinderturnier im GC Föhrenwald im Jahr 1977. Den Pokal, klein aber fein, habe ich noch immer.

 

03 Mein schönster Erfolg auf der Tour war ...

... der Sieg bei der Austrian Open 2006 in Fontana. Da geht nichts drüber.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh, Regelbuch. Eh klar. Aber das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Eigentlich ist bei mir alles Erdenkliche im Bag: Pflaster, Tape, Sonnencreme, Laser, Feuerzeug, Regenzeug und vieles mehr :)

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich …

Oh, ich war nie ein großer Zocker beim Golf. Ab und zu, aber nie um große Summen. Ich spiele einfach nur gerne Golf.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Definitiv Stenson. Er spielt sehr gut und ist auch noch ein netter Kerl. Daly übertreibt in seinem Leben leider alles ein bisschen.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Lang, das hat sich bei mir berufsbedingt so ergeben.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Weißbier klingt immer gut.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Laser, ist doch noch genauer als die Uhren.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich …

... jeden Platz, der gut gepflegt ist.


Das ist Markus Brier

Markus Brier wurde 1968 in Wien geboren. Mit dem Golfen begann er schon als Achtjähriger, drei Jahre später war er zum ersten Mal Clubmeister. Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere und dem Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums startete er im Jahr 1995 seine Profilaufbahn. Nach vier Jahren auf der Challengetour gelang es ihm schließlich, sich die Berechtigung für die European Tour zu erspielen. Zwölf Jahre lang, von 2000 bis 2012, gehörte er zum Tour-Tross. 2002 erzielte er seinen ersten Profisieg beim Challengetour-Turnier am Murhof. 2006 gelang ihm bei den Austrian Open 2006 in Fontana der erste Sieg eines Österreichers auf der European Tour - inklusive Hole-in-one am ersten Turniertag. Für Brier noch immer ein unvergessliches Erlebnis. Ein Jahr später holte er sich seinen ersten Triumph im Ausland mit dem Sieg der China Open in Shanghai. Im November 2013 gab Markus Brier seinen vorläufigen Rücktritt vom professionellen Turniergeschehen bekannt. Im Juni 2014 wurde er vom Österreichischen Golf-Verband (ÖGV) als neuer Players Coach präsentiert.

Fotos: Markus Brier