10 Fragen an... Gregor Biernath

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es ins Jahr 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Gregor Biernath dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist die deustche Stimme bei vielen Golfübertragungen des Bezahlfernsehens Sky, egal ob aus Augusta oder München. Biernath verrät unter anderem, wie er zu abergläubischen Ritualen steht.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand...

... als ich mit zehn Jahren in England auf einem Public Course war. Golf war mir durch Hockey und Tennis als Hobbys nicht grundlegend fremd.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe, war ...

... bei irgendeinem Jugendturnier. Aber das ist knapp 30 Jahre her. Ich erinnere mich nicht mehr genau.

 

03 Mein Lieblingsschläger ist ...

... eigentlich kein bestimmter Schläger. Am ehesten aber das Holz 3.

 

04 Golfschläger, Handschuh, Regelbuch. Ist klar. Aber das darf in meinem Bag auf gar keinen Fall fehlen:

Mein Bag ist auch so schon voll genug. Ich habe da keinerlei Aberglauben-Krimskrams.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... irgendwann mal 20 Euro abdrücken. Ich hasse zocken um Geld ;-)

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Stenson!

 

07 Kurze oder lange Hose?

Bei 35 Grad im Urlaub auch gerne kurz. Noch...

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Weder noch! Am liebsten Kölsch.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Keines von beiden, sondern Bushnell Laser.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich ...

The Links at Fancourt!

Fotos: Gregor Biernath


Das ist Gregor Biernath

Gregor Biernath ist einer der Kommentatoren, der beim Pay-TV-Sender Sky Woche für Woche von den Golfturnieren, vornehmlich der European- und der US-PGA-Tour, berichtet. Der 42-Jährige weiß dabei ganz genau, über was er spricht. Denn Biernath ist selbst ein erfolgreicher Golfer, spielt mit einem Handicap knapp an der Grenze zum Professional. Erste TV-Luft hat er während und nach dem Abitur gesammelt. Damals noch bei Tennis- und Fußball-Spielen. Während seines Sportjournalismus-Studiums an der Sporthochschule Köln ging es dann für ein Praktikum zum Fernsehen - direkt in die Golfredaktion, die damals noch von Sky-Vorgänger Premiere und dem Deutschen Sport-Fernsehen (DSF) betrieben wurde. Dort musste Biernath zunächst englische und amerikanische  Golfmagazine übersetzen und vertonen. Nach etwa einem halben Jahr stand das erste Live-Turnier der European Tour an. Das war vor inzwischen 18 Jahren.