10 Fragen an... Andreas Dorsch

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es ins Jahr 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Andreas Dorsch dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist unter anderem Geschäftsführer des Golf Management Verbands Deutschland (GMVD) und Inhaber einer PR-Agentur. Dorsch verrät unter anderem, wann er zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hatte und welchen Preis ihm sein allererster Turniersieg beschert hat.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand...

... als kleiner Junge, als meine nicht golfspielenden Eltern golfspielende Freunde im Golf- und Land-Club Regensburg besucht haben. Aber richtig angefangen, habe ich erst viele, viele Jahre später – was ich im Nachhinein bereue!

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war ein kleiner, gravierter Becher bei einem Monatspreis, 1. Platz Netto C. Übrigens mit seitdem nie wieder erreichten Nettopunkten weit in den 40-ern!

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist das Holz 5.

 

04 Golfschläger, Handschuh und Regelbuch. Ist klar. Aber das darf in meinem Bag auf gar keinen Fall fehlen:

Cap, Sonnencreme, zweiter Handschuh, Flasche Wasser.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich...

... ein gutes Abendessen mit allem drum und dran ausgeben!

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Henrik Stenson, denn ich mag seine ruhige und souveräne Art, auf höchstem Niveau Golf zu spielen.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Lieber die lange, da bin ich eher traditionell eingestellt.

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker in all seinen Facetten!

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

GPS-Uhr. Eine tolle und sinnvolle Erfindung.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich...

... im GC Egmating, östlich von München.


Das ist Andreas Dorsch

Andreas Dorsch ist Marketing- und Kommunikationsexperte durch und durch. Der Münchner absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Betriebswirt, war dann mehrere Jahre als Golfmanager im Münchner Golfzentrum Eschenried und auf der Golfanlage Tutzing tätig. Er leitete acht Jahre die Deutschland-Repräsentanz des La Manga Clubs, ist Organisator und Moderator zahlreicher Golfevents, selbst begeisterter Golfer (Handicap 13,1) und zudem staatlich geprüfter Tennislehrer. Was er anpackt, macht er mit großem Engagement und Begeisterungsfähigkeit. Seit 1992 ist er Inhaber von Matchpoint PR, seit 2006 Geschäftsführer des Golf Management Verbandes Deutschland und seit knapp drei Jahren Geschäftsführer der The Leading Golf Courses of Germany.

Fotos: Matchpoint PR