Hotel Edita: Hier kommt alles von Herzen

Familie, Zusammenhalt, Herzlichkeit, Unternehmertum, Tatendrang. All diese Werte haben das Leben von Edith und Alois Berger stets geprägt. Ein international erfolgreiches Unternehmen haben sie im Unterallgäu aufgebaut und geführt. Und als sie längst in Rente waren, erfüllten sie sich einen langgehegten Lebenstraum: ein eigenes Hotel. Dort spiegelt sich vieles von dem wider, was den Bergers wichtig war und noch immer ist. Sogar im Namen des Vier-Sterne-Hotels in Scheidegg im Westallgäu haben sie sich und ihre Prinzipien verewigt. Denn "Edita" steht für Edith und Alois

Eigentlich sind sie ja allgegenwärtig. Denn direkt im Eingangsbereich hängen zwei wundervoll gezeichnete Porträts der Bergers. An diesem Abend sind beide aber auch persönlich da. Nicht im Mittelpunkt. Das ist nicht ihr Ding. Sie haben sich Plätzchen abseits der Hotelbar gesucht, plaudern dort mit dem Bürgermeister des Ortes, der einer der sonnigsten in ganz Deutschland ist. Die Bergers sind gerne hier. Und es macht Spaß, sich mit ihnen zu unterhalten. Denn man merkt im persönlichen Gespräch sofort: Hier ist jemand noch immer Feuer und Flamme für sein Hotel-Projekt. Man kann Alois Berger stundenlang zuhören, wie er von früher erzählt. Anekdoten aus der Planungsphase des Hotels zum Beispiel oder Erlebnisse von eigenen Reisen. Auf ihren Touren durch die Welt haben Edith und Alois Berger viele Ideen gesammelt, sie haben sich an den schönsten Orten der Erde inspirieren lassen - und sind doch so bodenständig und heimisch geblieben. Verliebt ins Allgäu. 

Die High-Tech-Antwort auf die Minibar

Das ganze Haus, das Konzept der Unterkunft, das Innendesign und die Atmosphäre sind in sich stimmig. Traditionell, aber gleichermaßen modern. Nicht nur das Gebäude, sondern jedes noch so kleine Detail hat das Ehepaar Berger mitgestaltet. Stühle, Betten, Kissenbezüge, Vorhänge und vieles mehr. Die Herzlichkeit ist hier aber nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren. Und für den Moment, in dem Kraft und Zeit des Personals nicht mehr ausreichen, steht Alfons parat. Ein Roboter. 24 Stunden rund um die Uhr können seine Dienste geordert werden. Alfons ist die High-Tech-Antwort auf die herkömmliche Minibar. 



Sogar eine Privatsauna kann man sich mieten

Als Tagungshotel hatte sich das "Edita" schnell einen Namen gemacht. Inzwischen kommen auch Wellness-Urlauber auf ihre Kosten. Edith und Alois Berger haben noch einmal investiert, entstanden ist ein Anbau für den Wellness-Bereich mit Pool, Ruhebereich und Umkleiden. Seitdem kommen auch diejenigen, die nur für einen Tag Erholung suchen. Einziger klitzekleiner Haken: Durch den Neubau sind der bestehende Saunabereich und das neue Spa-Gebäude räumlich voneinander getrennt, allerdings über einen beheizten Gang miteinander verbunden. Und freilich gibt es auch hier das besondere Etwas: Wer mag, kann sich im Außenbereich eine Privatsauna mieten - mit Blick auf die Allgäuer Gipfel und saftig-grüne Wiesen. 

 

Mein ganz persönlicher Tipp: Erst das reichhaltige Frühstück mit Panorama genießen, dann eine Wanderung über den Höhenweg in Scheidegg oder den Skywalk, einen hochmodernen und barrierefreien Baumwipfelpfad, unternehmen (Golfplätze gibt es in der näheren Umgebung übrigens auch!). Und abends im Restaurant des Hotels unbedingt den Zwiebelrostbraten mit Allgäuer Kässpätzle bestellen. Der ist nämlich tatsächlich einer der besten seiner Art, den ich jemals auf dem Teller hatte!

 

Fotos: Stephan Schöttl/alpengolfer.de