10 Fragen an ... Eugen Pletsch

Mit der wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es durch die Golf-Saison 2016. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Eugen Pletsch dem Alpengolfer Rede und Antwort. Er ist einer der gefragtesten deutschen Autoren von humoristischen Golf-Büchern, unter anderem von "Golf Gaga", und Betreiber der Seite cybergolf.de. Im Alpengolfer-Verhör verrät Pletsch zum Beispiel, warum er auf dem Golfplatz  inzwischen nicht mehr zockt.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

... das war vor etwa 30 Jahren. Durch meinen schottischen Schwiegervater.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... war ein kleiner Pokal vom damaligen Alternativ-Golfverband DVG Overath. Das war bei einem Turnier auf dem (damals öffentlichen) Golfplatz Schotten.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

Einen Lieblingsschläger gibt es nicht. Aber meine drei Lieblings-Schlägersets sind: VEGA, Dean Ota und Hogan Apex II.

 

04 Das darf in meinem Golfbag auf keinen Fall fehlen:

Bälle?

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich ...

... Lord Timbo einen Kaffe bezahlen. Seitdem zocke ich nicht mehr. Aber gehört Zocken denn wirklich zum Golfen?

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

Wenn es nur die zwei zur Auswahl gibt, dann eigentlich Daly. Aber nachdem er sich als Trump-Fan geoutet hat und sich Stenson wie ein Phönix aus der Asche in die Weltspitze hochgearbeitet hat, wähle ich Stenson.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Also bitte! Mit meinen Beinen in kurzen Hosen in der Öffentlichkeit, da würde ich mir eine Anzeige einhandeln!

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Weder noch. Ich weiß nicht mal, was ein Birdieschnaps ist.

 

09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Mit circa 13 Dioptrien Kurzsichtigkeit kann ich eine GPS-Uhr kaum lesen. Ich bin Gefühlsspieler, aber wenn nötig nutze ich einen Laser.

 


10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich ...

... täglich im Golfpark Winnerod. Ansonsten: Alle Clubs, die mich zu Lesungen einladen.


Das ist Eugen Pletsch

Eugen Pletsch, Jahrgang 1952, lebt als Schriftsteller bei Gießen. Der bekennende Golf-Gagaist und Betreiber des Golfportals  www.cybergolf.de ist in der Golfszene für seine Satiren, skurrilen Geschichten und ungeschminkten Kommentare zum Golfsport bekannt. Seit Mitte der 1980er Jahre ist er begeisterter Golfer. 2005 erschien sein erstes Buch „Der Weg der weißen Kugel“ im KOSMOS-Verlag, Stuttgart. Zwei Jahre später folgte „Golf Gaga“. Im Jahr 2008 startete Eugen Pletsch einen Selbstversuch, um als Golfer „Endlich einstellig“ zu werden. Das gleichnamige Buch über diese tragische Episode seines Lebens erschien 2009. Sein viertes Buch heißt „Achtung Golfer“ und beschreibt „Schlägertypen in Wald und Flur“. Neben seinen Kolumnen, Blogs und Glossen ist der Autor auch bei Lesungen, „Live-Auftritten“ und auf Hörbuch zu erleben.

Fotos: Till Roos, Eugen Pletsch privat