10 Fragen an... Christine Schelch

Mit der neuen, wöchentlichen Rubrik "10 Fragen an..." geht es streng auf die neue Golf-Saison 2016 zu. Dabei stehen stets die gleichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Nur die Gesprächspartner ändern sich. Dieses Mal steht Christine Schelch dem Alpengolfer Rede und Antwort. Die 52-jährige Österreicherin ist erfahrene Golfmanagerin. Seit Oktober 2015 ist sie im Quellness Golf-Resort Bad Griesbach für die Bereiche Golfvertrieb, Sponsoren-Akquise und neue Events zuständig.

01 Zum ersten Mal hatte ich einen Golfschläger in der Hand ...

…als ich nach einem Ausgleich an der frischen Luft zu meinem Arbeitsstress gesucht habe. Ohne einen Partner oder Mitstreiter zu brauchen und gut handzuhaben bei meiner unvorhersehbaren Zeiteinteilung.

 

02 Mein erster Preis, den ich bei einem Turnier gewonnen habe ...

... an den kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich hatte 52 Stableford-Punkte erspielt. Das war schon eine coole Zahl, die ich seitdem nie mehr auf einer meiner Scorkarten gesehen habe.

 

03 Mein Lieblingsschläger ...

... ist der Driver.

 

04 Golfschläger, Pitchgabel, Handschuh - eh klar. Aber das darf auf gar keinen Fall in meinem Bag fehlen:

Mein Lipclose, ein Spiegel und eine Packung Zigaretten - als Ex-Raucherin für meine süchtigen Mitspieler. Und das Wichtigste: mein Handy. Falls wir mal warten, kann ich die Zeit mit Whats App nützen.

 

05 Zocken gehört einfach zum Golfen. Nach meiner bislang teuersten Niederlage musste ich...

Mein teuerstes Erlebnis war keine Niederlage, es war ein Hole in one. Das hat mich eine Einladung von 200 Personen gekostet. Es war zwar nur Bier und ein Essen für meinen Flight, doch es war das Highlight der damaligen Golfsaison für den Club.

 

06 John Daly oder Henrik Stenson?

John Daly bitte nicht. Den musste ich zu einem Turnier der European Tour, bei dem ich mitgearbeitet habe, schon mal ganz schrecklich unhöflich und flegelhaft erleben. Wenig Klasse, der Mann, und sehr unzuverlässig. Das passt nicht so gut zum „Spirit of the game“.

 

07 Kurze oder lange Hose?

Für die Burschen nur kurz mit tollen, rasierten Beinen ;-))

 

08 Iso-Weißbier oder Birdieschnaps?

Birdieschnaps ist Pflicht! In den Bergen hat man das dabei.

 


09 GPS-Uhr oder Pi mal Daumen?

Bushnell, ohne den geht nix – wenn man dann auch die Meter spielen kann!

 

10 Es gibt so viele schöne Golfplätze auf dieser Welt, aber am liebsten spiele ich...

... alles was man Links nennt und da oben auf einer der Inseln ist, wo das Spiel herkommt!


Das ist Christine Schelch

Christine Schelch ist eine erfahrene Golfmanagerin und war lange als Managing Director für die Golfanlage Fontana bei Wien verantwortlich, mit der sich Österreich um den Ryder Cup 2022 beworben hatte. Zudem besitzt sie organisatorische Erfahrung im Zusammenspiel mit den Veranstaltern von Profigolfturnieren, da von 2006 bis 2009 die Austrian Open, ein Turnier der PGA European Tour, in Fontana Golf ausgetragen wurde. Seit Oktober 2015 verstärkt Schelch das Team des Quellness Golf-Resorts Bad Griesbach unter der Leitung von Geschäftsführer Volker Schwartz. Sie ist für die Bereiche Golfvertrieb, Sponsoren-Akquise und neue Events zuständig.

Fotos: Christine Schelch