Online-Workshop: Wider die Negativspirale

Wenn wir Sport machen, machen wir uns weniger Sorgen. Denn Angst ist eine Emotion und hat großen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt. Daher ist es förderlich, rauszugehen, um im Körper einen positiven Hormoncocktail anzuregen. Wenn ich mich ständig nur mit den Schreckensnachrichten beschäftige, dann bewirkt dies eine Negativspirale. Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht darauf. Das alles sagt Ben Göller. Und es passt so verdammt gut zu unserer derzeitigen Situation. In eine Zeit, in der es an positiven Nachrichten mangelt. 

Göller war früher Leistungssportler. Als Handball-Profi spielte er unter anderem beim Bundesligisten GWD Minden. Vor acht Jahren hat er seine aktive Laufbahn beendet – und erst einmal eine Handball-Pause eingelegt. Inzwischen arbeitet der Allgäuer als Sportpsychologe und Mental- und Teamentwicklungs-Trainer. Seine Klienten kommen aus Wirtschaft und Sport. Göller arbeitet mit Athleten und Angestellten ebenso wie mit Führungskräften. Jetzt gibt er sein Wissen auch online weiter. Mit dem Workshop „Mental stark“. Grundidee der vier interaktiven Live-Workshops ist es, in negativen Momenten wieder eine positive Haltung und Sichtweise einzunehmen.

 

Es geht unter anderem darum, mit gezielten Übungen zunächst sich selbst besser einschätzen zu können und an den eigenen Schwächen zu arbeiten. Das Gelernte soll freilich auch in den jeweiligen Alltag transferiert werden. Nach drei Wochen folgt eine gemeinsame Aufarbeitung. Wie es gelaufen? Was ist seitdem passiert? Göller sagt: „Der Workshop eignet sich für alle, die gerne Kopf und Emotionen stärker einsetzen wollen.“ Und das müssen nicht unbedingt Sportler sein. Denn mit der Einstellung, mit der man frühmorgens aufsteht, bestreitet man den ganzen Tag. Nicht nur auf dem Platz, vielleicht ja sogar auf der Golfanlage, sondern auch im Büro oder in der Familie. „Man kann sich Optimismus antrainieren“, findet Göller.

 

Mehr zu seinem Workshop gibt es hier: https://bengoeller.de/online-workshop-mental-stark/