7 Golftipps ... der Abfahrts-Olympiasiegerin

Zehn Jahre lang war Dominique Gisin im Ski-Weltcup unterwegs. Immer auf flotten Brettern. So schnell, dass die Schweizerin im Februar 2014 in Sotschi die Goldmedaille im olympischen Abfahrtslauf gewann, zeitgleich mit der Slowenin Tina Maze. Im März 2015 erklärte die 32-Jährige ihren Rücktritt vom aktiven Skisport. Doch langweilig dürfte es ihr nicht werden. Sie spielt beispielsweise prima Golf, mit Handicap 10. Dem Alpengolfer verrät sie, welche sieben Löcher man in den Schweizer Alpen unbedingt einmal spielen sollte.

Die Ruhe, sagt Gisin. Die Ruhe inmitten der Natur, sei für sie die größte Faszination am Golfsport. Ein paar Stunden Entschleunigung vom sonst so betriebsamen Alltag. Gisin dreht ihre Golfrunden zumeist im Kreis ihrer Familie. Und ihr Spielstil? "Viel langes Spiel und je näher beim Loch, desto instabiler", sagte sie in einem Interview für ein Schweizer Familien- und Lifestyle-Magazin. Kenn ich doch. Geht mir oft genauso. Mit zwei Schlägen auf dem Grün des Par 4 - und dann mit einem Bogey wieder runter.

 

Viele schöne Erinnerungen verknüpft Gisin mit dem Golfresort in Bad Griesbach. In ihrer Jugend hat sie dort oft mit der Familie den Urlaub verbracht. Aber die 32-Jährige schätzt, ganz heimatverbunden, auch die Schönheit der Schweizer Golfanlagen. Und das sind ihre Top 7, die man in ihrer Heimat unbedingt einmal spielen sollte:

1- Golfclub Engelberg-Titlis

Loch 7 (Par 5, 410/460 Meter)

"In einem Bergtal direkt am Fuße des majestätischen Engelberger Hausberges Titlis wurde dieser Platz weitgehend naturbelassen in die Landschaft eingefügt. Ein wunderschönes Par 5, das man nach optimalem Drive auch mal angreifen kann. Gegen das Grün hin wird es jedoch eng. Es braucht also Präzision und Länge. Hanglagen können die Aufgabe erschweren."



2 - Golfclub Gstaad-Saanenland, Loch 9 (Par 4, 275/323 Meter)

"Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Bergwelt des Berner Oberlandes. Der Golfplatz ist umgeben von einem Naturschutzgebiet mit Flachmoor und auch für versierte Golfer eine Herausforderung. Loch 9 ist ein schmales Par 4, das sich gegen das Grün hin jedoch etwas verbreitert. Mit Präzision und Mut muss man auf diesem lieblichen Platz ans Werk gehen."


3 - Engadin Golf Samedan

Loch 6 (Par 4, 312/354 Meter)

"Ein toll angelegtes Par 4, mit viel Raum. Im Rough findet man jeden Ball. Ob man ihn auch spielen sollte, ist eine andere Frage. Ein alter Platz mitten im wundervollen Engadiner Hochplateau."



4 - Golfclub Engelberg-Titlis, Loch 17 (Par 4, 340/390 Meter)

"Das schwierigste, aber auch coolste Loch auf meinem Heimplatz. Ein langes Par 4, das beweist, dass ein einzelner grosser Baum eine Herausforderung ist. Mit einem präzisen langen Abschlag ist es jedoch zu knacken. Und falls nicht, kann man sich an der wundervollen Landschaft erfreuen."


5 - Golfclub Interlaken-Unterseen, Loch 16 (Par 5, 460/490 Meter)

"Der Platz ist überwiegend flach und eingebettet zwischen Thuner- und Brienzersee. Einfach eine toll gelegene Anlage im Berner Oberland. Mein Lieblingsloch dort ist Bahn 16, ein relativ langes Par 5. Viel Wasser und Bäume umranden und begrenzen die Spielbahn."


6 - Golf Club Davos,

Loch 16 (Par 4, 287/348 Meter)

"Auch ein wunderschöner Platz. Die Anlage gleicht einer Parklandschaft inmitten der Ortschaft. Sie liegt in einer weiten Ebene, eingebettet in ein atemberaubendes Alpenpanorama. Loch 16 ist das wohl sportlichste auf dem Platz. Man muss bergauf durch eine Waldschneise spielen, beim Putten befindet man sich auf einer sonnigen Alpweide, umrahmt von einem Lärchenwald."



7 - Golfplatz Riederalp, Loch 9 (Par 3, 134/144 Meter)

"Eine kleine, aber feine Anlage. Der Golfplatz Riederalp ist der höchstgelegene Golfplatz Europas. Ein Platz, der Gästen kaum Zeit zum Konzentrieren lässt, denn rundum bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die 4000er-Gipfel der Walliser Alpen. Eigentlich ist der ganze Platz ein Erlebnis. Denn er ist nur mit der Seilbahn zu erreichen. Die Riederalp ist nämlich autofrei. Loch 9 mag ich besonders. Ein Par 3, das leicht bergauf zum Clubhaus zurück führt. Schön zu spielen."

Fotos: Gisin, Golfclub Engelberg, Cyrus Saedi, Graubünden Ferien/Golf Club Davos